Volleyball

Jahresbericht der Volleyballabteilung Saison 2023/24

Die Volleyballabteilung kann für die vergangene Saison 2023/24 auf ein spannendes Spieljahr zurückblicken.

Wir gingen zum ersten Mal seit vielen Jahren mit 3 Damenteams und mit 7 Jugendmannschaften, was ebenfalls viel ist, an den Start.

Es startete die 1. Damenmannschaft in der Bezirksliga unter Matthias Wichmann etwas geschwächt durch einige Abgänge, aber auch erweitert durch Neuzugänge aus der eigenen Jugend, in die neue Saison. Dennoch startete die Mannschaft stabil in die Saison und landete am Ende auf einem guten 4. Platz.

Die 2. Damenmannschaft, welche in der Bezirksklasse unter Trainer Jakob Vahnenbruck antrat, setzte sich aus dem Team der letzten Saison und Neuzugängen vom TV Voerde zu einem neuen Team zusammen. Leider konnte sich die Mannschaft während der Saison durch eine nicht regelmäßige Teilnahme am Training und den Spieltagen nicht stabilisieren und landete unter ihren Möglichkeiten auf Platz 6 der Tabelle. Marc Langenfurth wird dieses Team ab sofort als Trainer übernehmen. Vielen Dank an Jakob Vahnenbruck.

Die neu gebildete 3. Damenmannschaft, die ebenfalls in der Bezirksklasse antrat, setzte sich in dieser Saison bis auf wenige Ausnahmen aus U18 und U16 Jugend-Spielerinnen zusammen. Trainiert und betreut wurde die Mannschaft von Jan-Patrick Soboll. Das Team entwickelte sich während der Saison sehr gut und sammelte viele Erfahrungen und landete, ebenfalls etwas unter ihren Möglichkeiten auf Platz 8 der Tabelle.

Die U18 I, die alle auch Damen 3 spielten, wagten den Schritt in der Oberliga anzutreten, in dem Wissen, dass dort sehr hohe Anforderungen an sie gestellt werden würden. So war es dann auch. Es wurde sehr viel gelernt, aber auch viele Spiele verloren. So landete das Team auf dem vorletztem 6. Platz. Doch Trainer Jan-Patrick Soboll zeigte sich auch da über die Entwicklung des Teams sehr zufrieden.

Besonders zu bewerten ist Leistung der U18 II, die sich aus Quereinsteigern gebildet hatte und erst ihre 2. Saison spielte. Die Mannschaft gab noch dazu 3 Leistungsträger an die U18 I ab und verstärkte sich mit Nachwuchs aus der U16. Man merkte der Mannschaft doch die fehlende Praxis der unteren Spielklassen an, so dass das Team unter Barbara Soboll am Ende der Saison auf Platz 6 am Ende der Tabelle landete.

Außergewöhnlich ist auch die U16 Mixed Mannschaft, die gegen reine Jungenteams und andere gemischte Mannschaften antreten mussten. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellte, so dass das Team auf dem letzten Tabellenplatz landete. Die gemeinsame Trainingsgruppe von Mädchen und Jungen, die von Barbara Soboll und Tobias Martens trainiert und betreut wurden, trennt sich in der nächsten Saison und tritt als männliche und weibliche U16 an.

Aus dieser gemischten Trainingsgruppe bildete sich noch ein U14 Mixed Team und spielte sehr erfolgreich und holte sich den Meister-Titel in dieser Altersklasse. Unser zweites U14 Team wurde aus Anfängern der seit Herbst 2022 trainierenden gemischten Gruppe gebildet. Dieses Team entwickelte sich während ihrer ersten Saison super und erkämpfte sich einen sehr guten 5. Platz.

Aus eben dieser neuen Trainingsgruppe, trainiert von Barbara Soboll, bildeten sich zwei mixed U13 Mannschaften, die ebenfalls ihre erste Saison spielten. Sehr schnell entwickelten sich die beiden Teams, so dass sie am Ende mit dem 1. und 3. Platz belohnt wurden. Die Jungs dieser Gruppe spielen nun zusammen mit den älteren in der nächsten Saison in der U16. Die Mädels bleiben zusammen und werden noch verstärkt und spielen weiterhin U14.

Nach den Sommerferien startet eine neue Trainingsgruppe des Jahrganges 2014/2015 um eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit zu gewährleisten.

Neben der Spiel-Saison nutzen wir im Sommer unsere großartige Beachanlage und haben dort viel Spaß. Im Mai brachten wir die Beachanlage für den Sommer auf Vordermann und nutzten die Gelegenheit mit allen Mannschaften einen netten Nachmittag mit Volleyball und grillen zu verbringen.

Vielen Dank an die Trainer, die Mannschaftsverantwortlichen und die Betreuer, die eine sehr arbeitsintensive Saison mit viel Einsatz gemeistert haben.

Vielen Dank auch an den Vorstand, der für uns das Umfeld bereitet unseren Lieblingssport ausüben zu können.

Barbara Soboll

Abteilungsleitung Volleyball