Jahresbericht der Volleyballabteilung 2019/20

Saison 2019-2020
Die Volleyballabteilung schaut für die vergangene Saison 2019/20 auf eine erfolgreiche aber auch noch nie dagewesene Corona-Saison zurück.

Es gingen 2 Damenmannschaften und 4 Jugendmannschaften an den Start.

Die 1. Damenmannschaft unter Trainer Matthias Wichmann startete, verstärkt durch Spielerinnen vom TV Jahn Hiesfeld, hochmotiviert und den Wiederaufstieg fest im Blick in die neue Saison. So gewann das Team ein Spiel nach dem anderen. Als der Abbruch der Meisterschaft durch Corona 2 Spieltage vor Saisonende eintrat, stand die Mannschaft schon ungeschlagen an der Tabellenspitze als Aufsteiger fest. Ziel dieser Saison ist es nun die Bezirksliga zu halten.

Die 2. Damenmannschaft, von Matthias Wichmann und Barbara Soboll trainiert und betreut, wurde aus einigen wenigen Spielerinnen aus der Bezirksklasse der letzten Saison, Neuzugänge vom TV Jahn Hiesfeld und durch Spielerinnen aus der U16 neu zusammengestellt und war ursprünglich für die Kreisliga gemeldet. Aufgrund von Strukturreformen wurde die Kreisliga aufgelöst und den Bezirksklassen zugeordnet. Nach einem holprigen Start in der höheren Klasse, fing sich die Mannschaft, fand als Team zusammen und arbeitete sich vom letzten Platz am Anfang der Saison zu einem tollen 4. Platz zum Zeitpunkt des Abbruches hoch.

Eine starke Mannschaft ging mit der U20 unter Trainer Matthias Wichmann an den Start. Zusammengesetzt aus Spielerinnen der Damen 1, Damen 2 und U18 Mannschaft bildete sich mit viel Spass schnell ein gut eingespieltes Team, dass sich Laufe der Saison nur an wenigen Spieltagen geschlagen geben musste. So stand die Mannschaft zum Zeitpunkt des Abbruches ganz hervorragend an der Tabellenspitze.

Die U18 des MTV Dinslaken ging nach zwei Jahren in der U16 in ihre erste Saison in der höheren Altersklasse. Der Leistungsunterschied zwischen C- und B-Jugend und der Wegfall von Leistungsträgern der vorherigen Saison, die erfolgreich in U20 und Damen 2 aufschlugen, schlug sich zwar ergebnistechnisch deutlich nieder, aber dennoch war das Trainerteam Jan-Patrick Soboll und Jakob Vahnenbruck nicht unzufrieden. Trotz einiger Satzgewinne und knapper Niederlagen, die am Ende Platz 7 in der Liga bedeuteten, verlor das Team nie die Lust und Freude am Spiel, sammelte wichtige Spielpraxis und verbesserte sich sowohl mannschaftlich als auch individuell. Nun können sie, ein Jahr älter und mit fast unveränderter Zusammensetzung, erneut in der U18-Bezirksliga angreifen.

Im zweiten Jahr des U14 Mix-Teams ging die Mannschaft außer Konkurrenz an den Start. Aufgrund von 2 Spielerinnen die zu alt für diese Altersklasse waren, sonst aber nicht hätten spielen können, wählte die Trainerin Barbara Soboll diesen Weg. Gespielt wird ganz normal gegen andere Teams, allerdings wird am Ende der Saison die Mannschaft aus der Wertung herausgenommen. Das gut eingespielte Team, bestehend aus 1 Jungen und 7 Mädchen zusammen, trat sehr stark auf und zeigte hervorragende Leistungen. Die Mannschaft landete auf einem oberen Tabellen-Platz und konnte sich während der Saison stetig steigern.

Nach einem Jahr Training sammelte eine neue U13 Mädchen-Mannschaft, ebenfalls unter Trainerin Barbara Soboll, in der vergangenen Saison ihre ersten Erfahrungen im Ligabetrieb. Da sie in dieser Altersklasse auch gegen Jungen und Mix-Mannschaften antreten mussten, hatten die Mädchen es mit starken Gegnern zu tun. Trotzdem gewannen sie mehrere Spiele und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Leider kam es nach 4 von 7 Spieltagen auch hier durch Corona zu einem Abbruch der Liga. Bis dahin hatte sich das Team auf einen tollen 5. Platz gespielt. Nächste Saison startet das Team in der U14.

Eine neue Trainingsgruppe im Alter von 8-10 Jahren trainiert seit Herbst 2019 unter Barbara Soboll und wird in der neuen Saison 2020/2021 als U13 ebenfalls in den Spielbetrieb eintreten.

Wir freuen uns auf eine neue Saison mit neuen Herausforderungen, neuen Mannschaften und neuen Spielerinnen.

Die Volleyballabteilung

Jörg Soboll (Abteilungsleiter) und Barbara Soboll (Stellvertreterin)