Jahresbericht der Volleyballabteilung

Saison 2018/2019
Die Volleyballabteilung kann für die vergangene Saison 2018/19 auf ein ereignisreiches und nicht leichtes Spieljahr zurückblicken. Es gingen 2 Damenmannschaften und 3 Jugendmannschaften an den Start. Die 1. Damenmannschaft unter Trainer Matthias Wichmann startete – geschwächt durch mehrere Abgänge durch Vereinswechsel und Studium, welche durch Zugänge aus der eigenen Bezirksklasse- Mannschaft kompensiert wurden – in die neue Saison.

Nach einer schwierigen Saison landeten wir leider auf einem Relegationsplatz und mussten um des Klassenerhalt kämpfen und verloren. So werden wir in der nächsten Saison in der Bezirksklasse den direkten Wiederaufstieg in Angriff nehmen. Die 2. Damenmannschaft, von Matthias Wichmann und Barbara Soboll trainiert und betreut, wurde aus einigen wenigen Spielerinnen aus der Bezirksklasse der letzten Saison und durch Spielerinnen aus der U16 neu zusammengestellt und startete aus diesem Grund freiwillig eine Klasse tiefer in der Kreisliga. Dort trafen sie auf reifere und erfahrenere Mannschaften und belegten dort zwar den letzten Platz, konnten sich aber während der Saison kontinuierlich verbessern.

Die Mädchen der U16 traten in ihrem zweiten Spieljahr gegen sehr unterschiedlich starke Gegner an. Neben erwarteten Niederlagen gegen starke Gegner gelang es den unerfahrenen Spielerinnen aber dennoch, gegen gleichstarke Mannschaften zu punkten und sich im Laufe der Saison super zu entwickeln. Am Ende reichte es für einen sehr guten 5. Platz unter Trainer und Betreuer Jan-Patrick Soboll. Dieses Jahr starteten wir erstmals mit einer U14 Mix-Mannschaft unter Trainerin Barbara Soboll in die Saison. Diese setzt sich aus 3 Jungen und 7 Mädchen zusammen. Bis auf zwei Spielerinnen kommen alle aus der jüngeren Altersklasse U13. Dadurch spielten sie in dieser Altersklasse gegen ältere Jungen und Mix-Mannschaften und hatten es mit starken Gegnern zu tun. Die Mannschaft landete zwar auf dem letzten Platz, konnte sich aber während der Saison stetig steigern.

Am erfolgreichsten schnitt die U13 Mix-Mannschaft in ihrer zweiten Saison ab. Die 3 Jungen und 5 Mädchen traten unter Trainerin Barbara Soboll überragend sicher auf und landeten mit nur einem verlorenem Spiel deutlich an der Tabellenspitze und wurden Meister der Bezirksliga U13. Emma Riedermeir schaffte noch den Sprung in die Auswahlmannschaft des Volleyballkreises Wesel und tritt nun dort gegen andere Kreismannschaften an. Eine neue Trainingsgruppe im Alter von 8-10 Jahren trainiert seit Herbst 2018 unter Barbara Soboll und wird in der neuen Saison 2019/2020 ebenfalls in den Spielbetrieb eintreten. Wir freuen uns auf eine neue Saison mit neuen Herausforderungen, neuen Mannschaften und neuen Spielerinnen. Die Volleyballabteilung Jörg Soboll (Abteilungsleiter) und Barbara Soboll (Stellvertreterin) Mai 2019