Jahresbericht der Badmintonabteilung 2022/23

Die Badmintonabteilung schickte in der Saison 2022/2023 vier Mannschaften an den Start. Zwei Senioren- (Ü 19), eine Hobby- (Ü19) und eine Jugendmannschaft (U 19). Im Jugendbereich wurde wegen Spielermangels eine Minimannschaft gemeldet. Alle Mannschaften starteten mit Zuversicht in die neue Saison.

Anfang September 2022 begann die Saison. Die 1. Seniorenmannschaft startete nach ihrem Abstieg in die Bezirksklasse in die neue Saison. Nachdem im Abstiegsjahr Personalprobleme eine bessere Saisonleistung verhinderte, sollte es nun besser werden. Mit Nils Weitkämper kam ein Eigengewächs nach einem mehrjährigen beruflichen Auslandsaufenthalt wieder. Auch Christian Olges hat seine Ausbildung zum Lehrer abgeschlossen und war nun wieder voll einsatzfähig. Die Hinrunde startete mit einem 7:1 Heimsieg sehr erfolgreich und fand eine erfolgreiche Fortsetzung, sodass am Ende der Hinrunde, die 1. Seniorenmannschaft den ersten Platz in ihrer Staffel belegte, mit nur einem Verlustpunkt. Nils war eine enorme Verstärkung der doch langsam alternden Mannschaft. Bis zu dem schicksalhaften Spiel beim OSC Rheinhausen verlief die Rückrunde entsprechend der Hinrunde sehr gut. Das Spiel veränderte die Sicht der Mannschaft auf die Saison grundlegend von einer sportlich erfolgreichen Saison hin zu einer Saison zum Vergessen. Christian Olges verletzte sich bei diesem Spiel am Fußgelenkt und Nils verdrehte sich das Knie. Die Diagnose war niederschmetternd für Nils und die Mannschaft, Kreuzbandriss, ein Jahr kein Badminton. Im weiteren Verlauf der Rückrunde konnte Lukas Ortmann als Ersatz gewonnen werden, welcher zu den Spielen extra aus Bonn anreiste. Am Ende konnte die Tabellenführung verteidigt werden. Aufgrund der Personalsituation hat sich die Mannschaft aber gegen den Aufstieg in die Bezirksliga entschieden, sodass in der kommenden Saison 2023/2024 wieder in der Bezirksklasse die Federn fliegen.

Die letztjährige U 19 Mannschaft, verstärkt durch die Rückkehrerin Lena Bückemeyer vom Club aus Huckingen, trat dieses Jahr in der Kreisliga bei den Senioren an. Drei der Spieler*innen waren noch in der Jugend spielberechtigt, wollten aber mit ihrer Mannschaft den Sprung zu den Senioren wagen. Die Mannschaft hat während Corona und in der letzten Saison einen wunderbaren freundschaftlichen Zusammenhalt entwickelt, der sich auch in der Trainingspräsenz und Freizeitgestaltung der Jugendlichen widerspiegelt. Die ersten Spiele zahlte die sehr junge Mannschaft Lehrgeld, bis am dritten Spieltag der erste Punktgewinn verbucht werden konnte. Aber das Saisonziel war nun klar, den Abstieg aus der Kreisliga verhindern. Die Mannschaft blieb trotz vieler Rückschläge immer zuversichtlich, mannschaftlich geschlossen und fleißig. Dieses Engagement zahlte sich am Ende aus. Am letzten Spieltag gewann das Team gegen Bottrop, den Tabellen zweiten, und sicherten sich damit den Verbleib in der Kreisliga. Da viele der Spieler*innen nun ihr Abitur erlangt haben, ist der weitere Bestand der Mannschaft momentan fraglich.

Die U19 Jugendmannschaft bestand aus Spielern der letztjährigen U17-Mannschaft und drei neue Spieler*innen, welche noch keine Wettkampferfahrung besaßen. Aufgrund des Alters der neuen Spieler*innen musste die Mannschaft in der U19 antreten. Trotz der deutlichen Unterlegenheit in der Staffel war die Mannschaft sehr zuverlässig und hat den Spaß am Sport nicht verloren. Am Ende der Saison steht ein vorletzter Platz mit zwei gewonnenen Duellen gegen Geldern.

Außerdem besteht ein reger Spielbetrieb im Hobbybereich der Badmintonabteilung. Die erwachsenen Hobbyspieler nutzten die drei Trainingszeiten (Mo., Mi. und Fr.) ausgiebig, um ihrem Hobby nachzugehen. Außerdem nehmen sie seit einigen Jahren an der Hobbyliga teil. Die Spiele finden hier meist unter der Woche während der Trainingseinheiten im ganzen Ruhrgebiet statt. Am Ende der sechs Spiele landet das Team auf dem zweiten Platz.

Auch bei den Jugendlichen und Schülern war ein reges Trainingsengagement zu verzeichnen. Meist waren zwischen zwölf und 22 Kinder während der Trainingseinheiten in der Halle des THG. Sie wurden auch in dieser Saison von den lizenzierten Trainern Frank Gabriel, Christian Baakes sowie der Trainerin Marie Schmitt und dem ehemaligen MTVler Sven Böttcher, welcher durch Lena Bückemeyer unterstützt wurde, trainiert. Im Kinder- und Jugendbereich als auch bei den Senioren konnten weitere Mitglieder gewonnen werden, allerdings mussten auch einige Abgänge hingenommen werden.

Damit der Zusammenhalt zwischen den Mannschaften weiter gestärkt wird, wurden zwei vereinsinterne Kuddel-Muddelturniere durchgeführt. An diesen haben ein Großteil der zwei Senioren- und der Hobbymannschaft teilgenommen. Auch die Saisonabschlussfeier haben die zwei Seniorenmannschaften (trotz einer Alterspanne von 36 Jahren) gemeinsam begangen. Es werden noch die alljährliche Fahrradtour und eine Kanutour stattfinden, welche voraussichtlich wieder aus allen Mannschaften gut besucht sein werden.