Jahresbericht der Badmintonabteilung 2021/22

Die Badmintonabteilung schickte in dieser Saison vier Mannschaften an den Start, jeweils eine Senioren- (Ü 19), eine Hobby- (Ü19), eine Jugend- (U 19) und eine Jugendmannschaft (U 17). Im Jugendbereich wurden, wegen Spielermangels Minimannschaften gemeldet. Alle Mannschaften starteten mit Zuversicht in die neue Saison in der Hoffnung, dass uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Anfang September 2021 begann die Saison. Die Seniorenmannschaft startete nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga und der abgebrochenen letzten Saison mit einer herben Niederlage. Auch die restliche Hinrunde verlief aus Sicht der Dinslakener nicht minder frustrierend. Die Mannschaft konnte nach der Hinrunde keinen einzigen Punktgewinn verbuchen. Hinzu kam, dass krankheitsbedingt, ausbildungsbedingt, schwangerschaftsbedingt und auf Grund der Coronamaßnahmen des Landes sowie des Vereins immer weniger Spieler zur Verfügung standen. Daher verlief auch die Rückrunde ebenso wie die Hinrunde ohne einen einzigen Punktgewinn. Zwischendurch mussten sogar die U19er Spieler aushelfen, da ansonsten nicht genug Spieler für die Ligaspiele zur Verfügung gestanden hätten.

Die U19 Jugendmannschaft bestand zu Großteilen aus der letztjährigen Jugendmannschaft, welche dort schon sehr erfolgreich bis zum Saisonabbruch agierte. Die Mannschaft hat während Corona einen wunderbaren freundschaftlichen Zusammenhalt entwickelt, der sich auch in der Trainingspräsenz und Freizeitgestaltung der Jugendlichen widerspiegelt. Die Mannschaft erzielte genau die gegenteilige Bilanz zu Ihren Trainern und der Seniorenmannschaft und wurde ohne einen einzigen Verlustpunkt bei einer Bilanz von 46:2 Spielen und 92:8 Sätzen souveräner Erster.

Die U17 Mannschaft bestand aus der ehemaligen U 15 Mannschaft. Es waren hier auch noch einige der Spieler in der U15 spielberechtigt, jedoch kam für eine U15 nicht genug SpielerInnen zusammen. Am Ende der Saison wurde es ein guter vierter Platz bei 9:11 Punkten.

Über den üblichen saisonalen Ligabetrieb hinaus starteten die Spieler der Badmintonabteilung nach der Saison bei einigen Turnieren. Insbesondere die Jugendlichen und ein Neuling startetet bei einigen Privatturnieren im Umkreis (Weseler Teenie Turnier, Rot-Weiss Tunier oder Kids Cup in Herne).

Außerdem besteht ein reger Spielbetrieb im Hobbybereich der Badmintonabteilung. Die erwachsenen Hobbyspieler nutzten die drei Trainingszeiten (Mo., Mi. und Fr.) ausgiebig, um ihrem Hobby nachzugehen. Außerdem nehmen sie seit einigen Jahren an der Hobbyliga teil. Die Spiele finden hier meist unter der Woche während der Trainingseinheiten im ganzen Ruhrgebiet statt. Am Ende der zwölf Spiele landet das Team im Mittelfeld der Tabelle, was dem Spaß der Truppe nicht entgegenwirkte. Im nächsten Jahr könnte es möglicherweise zu zwei Hobbymannschaften kommen, da hier reges Interesse angemeldet wurde und wird.

Auch bei den Jugendlichen und Schülern war ein reges Trainingsengagement zu verzeichnen. Meist waren zwischen zwölf und 22 Kinder während der Trainingseinheiten in der Halle des THG. Sie wurden auch in dieser Saison von den lizenzierten Trainern Frank Gabriel, Christian Baakes sowie der Trainerin Marie Schmitt und dem ehemaligen MTVler Sven Böttcher trainiert. Im Kinder- und Jugendbereich als auch bei den Senioren konnten weitere Mitglieder gewonnen werden, allerdings mussten auch einige Abgänge hingenommen werden.

Die U19 Mannschaft wird im nächsten Jahr bei den Senioren weitermachen. Damit der Zusammenhalt zwischen den Generationen weiter gestärkt werden konnte, wurde eine von Torsten Taubert organisierte Fahrradtour durchgeführt. An dieser haben ein Großteil der U19 Mannschaft, Senioren- und Hobbymannschaft teilgenommen. Am Ende wurden die Erlebnisse ausgiebig bei Wurst und Kaltgetränken in Torstens Garten Revue passieren gelassen. Darüber hinaus fand um Weihnachten eine Weihnachtsfeier für die ganz Kleinen und ein Kuddelmuddel-Turnier mannschaftsübergreifend statt.