Rollkunstlauf

Jahresbericht 2022

Die nun seit neun Jahren bestehende Rollkunstlaufabteilung zählte zum Ende des Jahres 2022 122 Mitglieder, davon 113 Breitensportler und 9 Hobbyläufer.

In diesem Jahr ist die Wettbewerbsbetreuungsgruppe, die aus älteren Läufern und Eltern besteht, das erste Mal in Aktion getreten. Die Betreuung der Läufer auf den Wettbewerben hat gut funktioniert, kleine Anlaufschwierigkeiten konnten im sofortigen Austausch für die Zukunft verbessert werden.

Jahr 2022 Wettbewerbe

01.05.22 Löwenpokal 5 x Gold, 5 x Silber und 1 x Bronze (18 Starter)

14/15.05.22 Friede Else 5 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze (12 Starter)

20/21.08.22 Da Ka Po 7 x Gold, 5 x Silber, 1 x Bronze (18 Starter)

03.09.22 Landesnachwuchsmeisterschaft 1 1 x Gold (1 Starter)

24.09.22 Landesnachwuchsmeisterschaft 2 1 x Gold (2 Starter)

14.10.22 Deutscher Breitensportpokal 1x Gold (2 Starter)

22.10.22 Rheinperle 9x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze (17 Starter)

26.11.22 Adventspokal 1 x Silber (2 Starter)

Insgesamt gibt es 18 Aufsteiger, 3 Aufsteiger von Minis nach Anfänger, 9 Aufsteiger von Anfänger nach Freiläufer, 5 Aufsteiger von Freiläufer nach Figurenläufer und 1 Aufsteiger von Figurenläufer nach Kunstläufer.

Insgesamt wurden 7 Freiläufer Test und 8 Figurenläufer Test bestanden.

Die Vereins-App, sowie die Internetseite und die Social Media Kanäle werden gepflegt. Zudem kümmert sich Marte Seelan in Zusammenarbeit mit der Jugend um die Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram und TikTok. Uwe Schlegel sowie Charmaine Walter haben bereits kleine Videos geschnitten.

Das vereinsinterne J Team hat für gelungene Veranstaltungen beigetragen. Dazu zählte die Neon Lights Roll Disco, die Karnevals Roll Party, die Sommerfest Party, die Oktoberfest Party, die Halloween Party und die Nikolaus Roll Party.

Als besonderes Highlight des Jahres wurden Läufer der Rollkunstlauf Abteilung für ein offizielles Foto Shooting der Zeche Zollverein in Essen gebucht. Die Fotos dienen als Werbezwecke für die Rollschuhfläche und die anstehenden Roller Discos in Essen.

Auch wurde durch unsere Abteilung das Team Showskating und Nina Vesper unterstützt.

Neue Mitglieder konnten wir durch die DINited Veranstaltung gewinnen.

Als Jugendvertreter hat Marwin Heitsch eine Jugendfreizeit nach Mühlenrahmede organisiert. Zu den Highlights zählten das Bouldern sowie die Besichtigung der Burg und eine Ritterführung. Das Wetter war super, sodass täglich der beheizte Außenpool intensiv genutzt werden konnte. Ein herzliches Dank geht an die Betreuer Andrea Hadrian, Sandra Peters und Claudia Gras.

Ende des Jahres 2022 gehörten 63 Paar Rollschuhe in den Größen 25-44 der Rollkunstlauf Abteilung.

Die Abteilung Rollkunstlauf stellt im MTV Gesamtvorstand Marte Seelan als Sozialwart sowie Chantal Heitsch als Abteilungsleiterin Rollkunstlauf.

Marwin und Chantal Heitsch sind Beisitzer im Jugendvorstand des Kreissportbundes Wesel. Zudem ist Marwin Heitsch noch Vizepräsident und Jugend Koordinator des RIV NRW.

Die Abteilungsversammlung fand am 08.12.2022 statt. 34 Eltern waren anwesend sowie 7 stimmberechtigte Personen. Chantal Heitsch wurde einstimmig als Abteilungsleiterin wiedergewählt.

Für die Zukunft wird die Anschaffung einer elektronische Drehscheibe anvisiert. Es werden auch ehrenamtliche Helfer im Bereich Social Media gesucht. Zudem wird sich gewünscht, dass nicht alles für selbstverständlich erachtet wird und die ehrenamtlichen Personen und ihre freiwilligen Aufgaben mehr gewertschätzt werden.

Ich bedanke mich für ein tolles Sportjahr 2022 und hoffe auf ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr 2023.

gez. Chantal Heitsch