Rollkunstlauf

Jahresbericht 2021 der Rollkunstlaufabteilung

Die nun seit acht Jahren bestehende Rollkunstlaufabteilung zählte zum Ende des Jahres 2021 94 Mitglieder, davon 85 Breitensportler und 8 Hobbyläufer, zudem gibt es 1 Schnupper Mitgliedschaft.

Auch das Jahr 2021 war durch die Pandemie gekennzeichnet. Anfang des Jahres boten wir 2 x die Woche Online Konditions- und Koordinationstraining an. Im Frühling durfte dann, in Kleingruppen auf dem Sportplatz, das Sportabzeichen abgelegt werden. Im Jahr 2021 legten 15 Läuferinnen das Sportabzeichen ab. Der Trainingsbetrieb konnte dann ab dem 8.6. so langsam wieder begonnen werden. Allerdings gab es auch wie im Vorjahr keine Wettbewerbe oder Testlaufen.

Seit Mitte des Jahres hat die Abteilung eine Vereins App. Zudem kümmert sich Marte Seelan in Zusammenarbeit mit der Jugend um die Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram und TikTok.

Das vereinsinterne J Team hat für gelungene Veranstaltungen beigetragen. Dazu zählte die 90er Jahre Disco, die Oktoberfest Party, die Halloween Party und die Nikolaus Party. Als Jugendvertreter hat Marwin Heitsch kurzfristig eine Jugendfreizeit zu Beginn der Herbstferien organisiert. 3 Tage hatte die Jugend ein tolles Programm in der Jugendherberge Kleve. Das Highlight der Kleve Tour war die Boulderhalle. Ein herzliches Dank geht an Taeko Erwig, die als Betreuerin Marwin unterstützt hat.

Marte Seelan hat online ihre Wertungsrichter Prüfung absolviert und darf nun alle Kür, Pflicht und Show/Formations Kategorien im Landesverband NRW werten. Chantal Heitsch hat die trainingsfreie Zeit genutzt um die Vereinsmanager Ausbildung beim Landessportbund zu absolvieren und hat ihre Trainer C Leistungssport Lizenz verlängert. Dagmar, Dieter und Marwin Heitsch haben ihre Übungsleiter Lizenzen verlängert.

Ein besonderen Dank geht an Marte Seelan, die als Vertretung sowohl beim Konditionstraining als auch beim Rollkunstlauftraining eingesprungen ist.

Besonders freue ich mich darüber, dass Emilie Tackenberg die seit 2016 in der Abteilung ist, nun als Trainerhelferin für das Aufwärmtraining und Konditionstraining gewonnen werden konnte.

Petra Setz steht leider momentan aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Übungsleiterin zur Verfügung.

Ende des Jahres 2021 gehörten 59 Paar Rollschuhe in den Größen 25-45 der Rollkunstlauf Abteilung.

Die Abteilung Rollkunstlauf stellt im MTV Gesamtvorstand Marte Seelan als Sozialwart und Marwin Heitsch als Beisitzer des Vorstands. Chantal Heitsch ist Abteilungsleiterin. Marwin und Chantal Heitsch sind Beisitzer im Jugendvorstand des Kreissportbundes. Zudem ist Marwin Heitsch noch Jugend Koordinator des RIV NRW.

Die Abteilungsversammlung fand am 7.12.2022 statt. 44 Anwesende Läuferinnen, teilweise inkl. den Eltern.

Für das Sportjahr 2022 ist geplant, dass sich eine Gruppe von älteren Läufern und Eltern zusammenschließt um die Betreuung auf Wettbewerben zu managen. Für die Zukunft wird die Anschaffung einer elektronische Drehscheibe anvisiert.

Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit und hoffe auf ein gesundes und erfolgreiches Sportjahr 2022.

gez. Chantal Heitsch