Dinslakener Aufsteiger legt die Basis gegen Wesel noch vor der Pause

Die Verbandsliga-Handballer des MTV Rheinwacht II sind zum Saisonstart gleich voll da und besiegen den Nachbarn HSG souverän mit 35:26

Ein Schlüssel zum Erfolg: Der MTV ließ Fabian Gorris, der hier von Jonas Ahls (r.) und Nico Czeslik gestoppt wird, nicht zur Entfaltung kommen. Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Viel besser hätte sich der Aufsteiger den Start in die neue Spielzeit nicht vorstellen können. Nachdem die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken in der vergangenen Saison nahezu problemlos durch die Landesliga marschiert war, machte die Mannschaft von Trainer Luca D’Auria und Robert Jakobs beim Verbandsliga-Auftakt gegen die HSG Wesel am Samstag genau da weiter, wo sie in der vergangenen Saison aufgehört hatte und setzte sich in heimischer Halle völlig verdient mit 35:26 (17:13) durch.

Bereits im Vorfeld hatte D’Auria seine Zuversicht erklärt und dem Saisonauftakt gegen den Nachbarn aus Wesel positiv entgegen geblickt. Das bestätigte seine Mannschaft am Samstag dann auch in ihrem ersten Saisonspiel eindrucksvoll. Nachdem sich die beiden Teams in der Anfangsphase noch auf Augenhöhe begegneten, schaltete die MTV-Reserve nach knapp zehn Minuten einen Gang höher, setzte sich mit vier Toren ab und schaffte es, den gegnerischen Haupttorschützen und früheren Dinslakener Regionalliga-Spieler Fabian Gorris weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen.

„In der ersten Hälfte haben die Jungs vor allem defensiv eine super Einstellung gezeigt und damit eine gute Basis für den zweiten Durchgang geschaffen“, fand Harald Jakobs, der das Trainerteam auch in dieser Saison weiterhin unterstützt.

Nach dem Wiederanpfiff ließen die Dinslakener dann nichts mehr anbrennen und sorgten schnell für eine klare Rollenverteilung. Innerhalb weniger Minuten hatte der MTV II seine Führung auf neun Tore ausgebaut und brachte diese im Anschluss problemlos über die Ziellinie.

Insbesondere Linksaußen Marc Pagalies, in der vergangenen Spielzeit noch in der „Ersten“ aktiv, sorgte mit seinen zehn Treffern für einen entspannten Arbeitstag.

„Das war von Anfang bis Ende ein gelungener Auftritt. Wir haben schnellen Handball gespielt, standen hinten gut und haben den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen. Dadurch hatte Wesel eigentlich zu keiner Zeit die Chance, uns gefährlich zu werden“, lautete das ausgesprochen positive Fazit von Harald Jakobs.

Am nächsten Sonntag steht für die „Zweite“ dann das erste Auswärtsspiel bei der Turnerschaft Lürrip auf den Programm.

MTV Rheinwacht II: Reinhardt, Jonas Terwiel. D’Auria (3), Frank, Czeslik (6/1), Matic, Hetzel (5), Lukas Terwiel (4), Koeller, Ahls (3), Kruse (2), Nasufi (1), Jakobs (1), Pagalies (10/4).

Dennis Lindau