HSG II verspielte den Sieg im Derby
MTV-Reserve drehte die Handball-Landesliga-Partie trotz schwacher Leistung und Fünf-Tore-Rückstand zur Pause und gewann 21:18

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Uwe Möller (r.) versucht Nico Czeslik am Wurf zu hindern. Czeslik warf vier Tore für die MTV-Reserve. Erwin Pottgiesser FUNKE Foto Services

Dinslaken In der Handball-Landesliga konnte die zweite Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken das Derby bei der Zweitvertretung der HSG Hiesfeld/Aldenrade mit 21:18 (8:13) für sich entscheiden. Der Sieg war für den MTV hart erkämpft, da er beinahe das gesamte Speil in Rückstand lag.

Die Hiesfelder starteten in der eigenen Halle stark und gingen früh deutlich in Führung. Zur Halbzeit stand eine Fünf-Tore-Führung für die Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel funktionierten viele zuvor erfolgreiche Dinge dann jedoch nicht mehr. Dem MTV gelang es, das Kreisläuferspiel der Hiesfelder zu unterbinden und stellte sie so immer wieder vor Probleme.

Einige technische Fehler auf Seiten der Gastgeber ermöglichten es den Dinslakenern dann, den Rückstand immer weiter zu verkürzen. Als die Gäste dann nach 56 Minuten erstmals in Führung gingen, konnten die Hiesfelder keine Gegenwehr mehr leisten.

Beide Trainer waren unzufrieden

Zufrieden waren jedoch nach dem Spiel beide Trainer nicht. „Das war eine katastrophale Leistung von uns. Am Ende hat immerhin der Kampf in der Abwehr gestimmt. Hiesfeld sind dann wohl die Kräfte ausgegangen. Dieses Spiel möchte ich lieber schnell vergessen“, ärgerte sich MTV-Spielertrainer Robert Jakobs über die in weiten Teilen schwache Leistung seiner Mannschaft.

Sein Gegenüber Oliver Kratky ärgerte sich vor allem über die zweiten Halbzeit: „Die erste Hälfte haben wir super gespielt. Nach der Pause kam allerdings nur noch wenig von uns. Mit fünf Toren in dreißig Minuten kannst du so ein Spiel nicht gewinnen. Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht und dem MTV in die Karten gespielt.“

Für den MTV geht es in der kommenden Woche mit einem Heimspiel gegen den TuS Linfort weiter, die Hiesfelder müssen zur zweiten Mannschaft des OSC Rheinhausen.

HSG II: Wefers, Fischer (1), Supper, Strehl (5), Brock, von Kuczkowski, Plattner (3/2), Mogs, Kahraman, Möller, Schulz, Hölscher, Jurzik (5/2), Krybus (4).

MTV II: J. Terwiel, Reinhard, L. d’Auria, Jakobs, Czeslik (4), P. d’Auria (2), P. Frank (6/4), Adam (2), L. Terwiel (2), H. Frank, Nasufi (1), Dreier (4), Müller. kai

1.Damen

Landesliga

Der MTV Rheinwacht Dinslaken hat sein Heimspiel gegen Adler Königshof II mit 18:25 (8:11) verloren. Spielentscheidend auf Seiten der Dinslakenerinnen war die schwache Chancenverwertung. Alleine sechs Siebenmeter verwarfen sie. Dazu kamen unzählige freie Würfe, die an der Latte landeten oder von der Torhüterin abgefangen wurden. Auf der Gegenseite nutzten die Königshoferinnen ihre Chancen eiskalt.

„Eigentlich gab es nicht viel für mich zu meckern. In der Abwehr haben wir es zu großen Teilen sehr gut gemacht, und auch im Angriff haben wir ein gutes Spiel aufgezogen. Dann haben wir es aber wie so oft verpasst, den Ball ins Tor zu bringen. Das war ärgerlich, da wir meiner Meinung nach eine unserer besten Saisonleistungen gezeigt haben. Davon können wir uns aber leider nichts kaufen, langsam müssen wir anfangen zu punkten“, so Trainer Raphael Ebeling.

Der MTV Rheinwacht steht nach sechs Spielen weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag geht es zum Nachbarschaftsduell beim Turnerbund Oberhausen.

MTV: Bongers, Spiecker; Sondermann (5), Czeslik (7/3), Stramka, Sina-Marie Klink (1), Gerau, Rausch (1), Melanie Klink, Beuke (3), Schroer (1), Schmidtke.