Marius Timofte macht sich nie SorgenHeinz Buteweg holt erstes Stimmungsbild ein

Teammanager ist für nächste Saison optimistisch

Heinz Buteweg ist mit Blick auf die kommende Saison schon wieder etwas optimistischer. Rainer Hoheisel

Heinz Buteweg war zwischen Weihnachten und Neujahr fleißig. „Wenn ich das mache, dann auch richtig“, sagt der frühere Handball-Abteilungsleiter und neue Teammanager des Regionalligisten MTV Rheinwacht Dinslaken, der nun seit gut zwei Wochen intensiv in den Planungen für die Saison 24/25 steckt. Ganz oben auf der Agenda standen für den 75-Jährigen dabei erste Sondierungsgespräche mit den Spielern des aktuellen Kaders. Und die Rückmeldungen waren durchaus positiv. „Es sieht gut aus“, sagt Buteweg, der nun in den nächsten Tagen Nägel mit Köpfen machen und sich die entsprechenden Verträge unterzeichnen lassen will.

Etatkürzung im Raum

Im Raum stand beim MTV nach den Neuwahlen im Dezember schnell, dass der Etat für das Aushängeschild in der vierthöchsten Klasse in der kommenden Spielzeit möglicherweise etwas gekürzt werden müsse. Dabei ist der Verein im Vergleich zur Regionalliga-Konkurrenz in Sachen Finanzkraft schon am unteren Ende angesiedelt.

„Wir können sicher keine großen Sprünge machen. Es verdient niemand Unsummen. Dafür läuft bei uns unheimlich viel über die gute Kameradschaft. Deshalb bin ich auch optimistisch, dass die Mannschaft so zusammenbleibt“, erklärt Heinz Buteweg, der in der kommenden Woche auch noch einmal ein Gespräch mit dem neuen Abteilungsleiter Andreas Klink hat. Inwieweit der Etat am Ende noch für externe Verstärkungen reicht, muss sich zeigen. Der ein oder andere Akteur soll sich gerade im Training vorstellen.

Timo Kiwitz