Das Handballjahr 2020/2021

Die Ligasaison ist für den OSC Rheinhausen – hier mit David Kryzun – beendet. Foto: Voskresenskyi

Nachdem schon die Handballsaison 2019/20 wegen Corona abgebrochen werden musste, endete auch das Handballjahr 2020/21 frühzeitig.
Bis zum 7. 3. 2020 konnte man jedoch noch 19 Spieltage absolvieren, in der nachfolgenden Saison waren es am 10. 10. 2020 gerade mal 5 Spieltage.

1. Mannschaft – Regionalliga Nordrhein

Trainer Boris Lietz übernahm im Sommer 2020 die 1. Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken von Harald Jacobs in der Regionalliga, denn trotz des letzten Platzes konnte das Team weiterhin dort spielen.
Es gab keine Absteiger und nur einen Aufsteiger (TUS 82 Opladen) in

die 3. Bundesliga.
Nach drei Spielen mit drei Niederlagen, wieder auf dem letzten Tabellenplatz, mit 0:6 Punkten und 74:96 Toren, wurde auch diese Saison für unsere Mannschaft am 10. 10. 2020 erneut abgebrochen. Es gab wieder keine Absteiger und für den Aufstieg haben sich die drei Mannschaften OSC Rheinhausen, TUSEM Essen II und SG Ratingen beworben, die in einem Turnier vom
11.-13. Juni in Düsseldorf aufeinandertreffen.
Wann es mit dem Handballtraining und
spiel weitergeht, lässt sich noch
nicht absehen. Hoffentlich können wir in einem Jahr von einer kompletten Saison 2021/22 berichten.

2. Mannschaft –Landesliga Gruppe 3

Nach 5 Spieltagen durfte auch die 2. Mannschaft des MTV von Trainer Jörg Schwarz nicht weiterspielen. Mit 8:2 Punkten und 140:111 Toren lag sie auf dem 3. Tabellenplatz.

3. Mannschaft –Landesliga Gruppe 1

Die Mannschaft von Trainer Martin Terwiel konnte sich mit einem Sieg und einem Unentschieden nach 5 Spieltagen recht gut auf dem 10. Tabellenplatz halten. Sie kam auf 3:7 Punkte mit 119:128 Toren.

4. Mannschaft –Kreisliga

Nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga war der Auftritt dort schon nach 4 Spieltagen für die junge 4. Mannschaft beendet. Mit 2:6 Punkten und 85:104 Toren wurde sie 10.

page1image12213760

1. Mannschaft Frauen – Landesliga Gruppe 1

Trainer Jörg Frohnert hatte schon vor dem letzten 5. Spiel seinen Rücktritt bei den Frauen erklärt. Die Damen kamen mit 2:8 Punkten und 96:113 Toren nur auf den letzten Tabellenplatz, bleiben aber mit dem neuen Trainer
Raphael Ebeling in der Landesliga.

2. Mannschaft Frauen – Bezirksliga

Mit ihrer Spielertrainerin Britta Steinbring kamen die 2. Frauen in der Bezirksliga nach 5 Spielen mit 6:4 Punkten und 101:99 Toren auf den 5. Tabellenplatz.

B-Jugend Jungen – Oberliga

Ohne Punktverlust nach 4 Spieltagen blieb die B-Jugend der Jungen von Trainer Christoph Brüggemann in der Oberliga. Mit 8:0 Punkten und 125:76 Toren war sie punktgleich mit dem TV Mönchengladbach auf dem 1. Tabellenplatz.

B-Jugend Mädchen – Kreisliga

Nur 2 Spiele absolvierten die Mädchen in der Kreisliga und verloren beide leider auch noch. Mit 0:4 Punkten und 14:34 Toren landeten sie auf dem
6. Tabellenplatz, da drei andere Mannschaften zurückgezogen hatten.

C-Jugend Jungen – Regionalliga

In der höchsten Jugendhandballliga tut sich die C-Jugend der Jungen mit Trainer Klaus Sinwell sehr schwer. Nach 2 Niederlagen, 0:4 Punkte und 36:91 Tore, standen sie mit 2 anderen Teams auf dem 8. Tabellenplatz.

D-Jugend Jungen – Kreisliga

Nach 3 Spieltagen stehen die Jungen der D-Jugend von den Trainern Peter Kruse und Thomas Jahnke mit 4:2 Punkten und 84:54 Toren auf
dem 3. Tabellenplatz.

E-Jugend Jungen – Kreisliga

Erfolgreich war die E-Jugend der Jungen mit Trainerin Daniela Schneider in die Spielzeit gestartet, musste dann aber nach 6:0 Punkten und 96:15 Toren die Saison als Tabellenzweiter abbrechen.

page2image12297216

F-Jugend gemischt – Kreisliga

Die jüngsten Handballspieler in der F-Jugend von Sandra und Sascha Zwanzig-Zeh spielen in der Kreisliga ohne Wertung. Nach vier Siegen und einer Niederlage mussten auch sie nach 5 Spielen den Spielbetrieb einstellen.

Minis des MTV-Rheinwacht

Dann gibt es noch eine Mannschaft, die gar nicht an den Spielen teilnimmt und nur spielerisch trainiert. Das sind die Minis von Trainer Heinz Buteweg und seinen Helferinnen.

Zum Schluss möchten wir nicht nur allen Spielerinnen, Spielern, Trainern und Betreuern für ihre Leistungen beim MTV RhW Dinslaken danken, sondern auch allen Begleitern, Mitarbeitern und Zuschauern, die unsere Mannschaften bei Heim- und Auswärtsspielen unterstützt haben.

page3image11910528 page3image11904000