Guter Einstand für Schwital und Rhiem

MTV III erkämpft sich Punkte gegen den Abstieg

Moritz Grunden (r.) warf sieben Tore für den MTV. Jochen Emde FFS

Dennis Lindau

Dinslaken In der Handball-Regionalliga konnten die C-Junioren des MTV Rheinwacht Dinslaken am Mittwoch ihren nächsten Sieg einfahren. Im Nachholspiel gegen den TV Aldekerk gewann der MTV-Nachwuchs vor heimischer Kulisse mit 31:25 (15:16).

Nach dem überraschenden Rücktritt von Ex-Coach Klaus Sinnwell ging es erstmals unter der sportlichen Leitung von Interimstrainer Christian Schwital und Michael Rhiem aufs Feld. Nachdem sich beide Mannschaften zu Beginn der Partie noch auf Augenhöhe begegneten, setzten sich die Gäste nach knapp zwanzig Minuten erstmals mit vier Toren ab. Im Anschluss schalteten die Hausherren jedoch einen Gang höher und schafften es noch vor der Pause, auf 15:16 zu verkürzen.

Auch im zweiten Durchgang nahm der MTV das Heft in die Hand, kam schwungvoller aus der Kabine und drehte die Partie innerhalb kurzer Zeit zu seinen Gunsten. Bereits zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff sorgten die Gastgeber beim Stand von 24:18 für klare Verhältnisse und dominierten den Gegner mittlerweile nach Belieben. Insbesondere Moritz Grunden und Luca Elias Schulz brachten ihre Mannschaft mit insgesamt 15 Treffern auf Kurs und waren am Ende maßgeblich für den Erfolg verantwortlich.

Doch auch in der Defensive ging der Plan über weite Strecken auf, wie Schwital nach der Partie berichtete: „Das war eine absolut hervorragende Mannschaftsleistung. Wir waren nicht nur im Angriff sehr gefährlich, auch die Deckungsarbeit funktionierte nahezu perfekt. Großes Kompliment an die Jungs, jeder Einzelne hat es geschafft, sich noch mal zu steigern. Das war ein mehr als gelungener Auftakt, so kann es gerne weitergehen.“

Am Sonntag gegen Bonn

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) steht den MTV-Junioren mit dem Tabellenzweiten, der Bonner JSG, eine echte Mammutaufgabe bevor: „Bonn ist noch mal eine ganz andere Hausnummer. Neben Dormagen ist das in meinen Augen die beste Mannschaft in der Liga. Trotzdem wollen wir an die gute Leistung anknüpfen und uns möglichst teuer verkaufen. An einem guten Tag haben wir das Potenzial, denen das Leben schwer zu machen, und genau das wird unser Ziel sein. Die müssen uns auch erstmal schlagen“, so der Übungsleiter.

MTV: Imamovic, Frenk, Hinz (5), Grunden (7), Schulz (8), P. Henkelmann (2), Wieseler (3), M. Henkelmann (3), Kusserow (3), Parth.