Gelungener Saisonabschluß

Die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken durfte sich zum Saisonabschluss über einen Sieg freuen. Nachdem die Mannschaft von Trainer Jörg Schwarz bereits am Donnerstag, gegen den SV Straelen eine ihrer besten Saisonleistungen zeigte, gewann sie am Sonntagabend auch gegen den TuS Xanten mit 23:21 (12:9). Dabei begegneten sich beide Mannschaften im ersten Durchgang über weite Strecken auf Augenhöhe. Erst kurz vor der Halbzeit schaffte es die MTV-Reserve, sich nach zahlreichen vergebenen Chancen erstmals mit drei Toren abzusetzen. „Wir haben uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan und unsere Chancen nicht konsequent genutzt“, erklärte Coach Jörg Schwarz nach der Partie.

Auch in Halbzeit zwei taten sich die Dinslakener im Angriff weiterhin schwer, so dass die Gäste nach 41 Minuten auf 16:15 verkürzten. „Man muss schon sagen, dass wir im Torabschluss wirklich Luft nach oben hatten und viele Chancen leichtfertig vergeben haben, insbesondere auf den Außenpositionen“, so Schwarz. Nichtsdestotrotz schaffte es der MTV II, seine Führung im Anschluss über die Ziellinie zu bringen.
Nach ihrer letzten Begegnung stehen die Dinslakener in der Tabelle auf Rang sechs, können jedoch noch bis auf Rang acht abrutschen. „Insgesamt muss man schon sagen, dass wir uns mehr von der Saison erhofft haben und das Ergebnis am Ende keine Katastrophe, aber schon etwas enttäuschend ist“, gab Schwarz zu, der in der kommenden Saison die Nachfolge von Harry Mohrhoff beim Landesligisten TV Biefang antreten wird.

MTV II: Grah, L. D’Auria (6), Jakobs (1), Czeslik (3), P. D’Auria (1), Frank (2), Hetzel (6), Pieper (2), Reinhardt, Nasufi (1), de Lede (1).

Weniger erfreulich lief es am Sonntag für die „Dritte“ des MTV Rheinwacht Dinslaken . Zu Gast beim Tabellenzwölften HG Kaarst/Büttgen unterlag die Reserve der Reserve mit 28:36 (13:18). Von Beginn an nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und setzten sich nach einer knappen Viertelstunde beim Stand von 5:10 aus Sicht des MTV mit fünf Toren ab. Trotz insgesamt zehn Toren von Jannick Adam und acht Treffern von Nik Dreier schafften es die Dinslakener im Anschluss nicht, den Rückstand wettzumachen. Erst fünf Minuten vor dem Ende kam der MTV III den Gastgebern noch einmal gefährlich nahe, verkürzte auf 28:30, hatte im Anschluss jedoch erneut das Nachsehen und kassierte in der Schlussphase weitere sechs Gegentore, ohne selber ein einziges zu erzielen. Für die Mannschaft von Trainer Martin Terwiel stehen nun noch zwei weitere Nachholspiele beim TV Korschenbroich (Dienstag) und beim TV Anrath (Samstag) auf dem Plan, bevor die Saison endgültig beendet ist.
MTV III: J. Terwiel, Dreier (8), Strauch (3), Brandscheid, Hagenstroem (1), Friedhoff (1), Müller (2), L. Terwiel (3), Adam (10).