MTV Rheinwacht Dinslaken hat noch Arbeit vor sich

Die Regionalliga-Handballer des MTV Dinslaken haben zu Beginn des zweiten Teils ihrer Vorbereitung auf die neue Saison zwei Siege eingefahren.

Kreisläufer Nik Dreier (r.) zeigte gegen Wesel eine starke Leistung. Foto: Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

Die Regionalliga-Handballer des MTV Rheinwacht Dinslaken haben zu Beginn des zweiten Teils ihrer Vorbereitung auf die neue Saison zwei Siege eing­efahren. Am Samstag gewann der MTV knapp mit 30:27 (13:15) gegen den HC TV Rhede und am Sonntag wurde es beim 39:29 (16:16) gegen die HSG Wesel schon etwas deutlicher.

Beide Verbandsligisten lie­ferten den Dinslakenern aller­dings einen ordentlichen Kampf, vor allem am Samstag tat sich der MTV lange schwer. Dies lag allerdings auch an der Trainings­intensität, wie Trainer Marius Timofte erklärte: „Am Samstag hat uns einfach die Frische gefehlt. Wir waren schon mehrere Tage davor in der Halle und haben Samstagmorgen dann auch früh angefangen. Wir sind im Moment einfach in einer Phase, in der noch viel Wert auf Physis und Kondition gelegt werden muss.“

Die nötige Frische zeigten dafür lange die Gäste aus Rhede, die über weite Teile des Spiels in Führung lagen. Erst gegen Ende des Spiels gelang es dem MTV noch, die Partie zu drehen. Beste Werfer am Samstag waren Philipp Tuda und Maximilian Reede mit jeweils sieben Toren.

Am Folgetag zeigte der MTV dann ein verändertes Gesicht. Der HSG Wesel um Ex-MTV-Spieler Fabian Gorris gelang es nur eine Halbzeit, das Spiel offen zu gestalten, in der zweiten Halbzeit wurde es dann deutlich. „Für uns war das ein perfekter Test. Gegen so eine starke Mannschaft die erste Halbzeit mitzuhalten, war gut für uns, vor allem da wir bis jetzt noch gar nicht in der Halle waren“, freute sich Gorris über die kämpferische Leistung seiner Mannschaft.

Sein Gegenüber Marius Timofte konnte mit dem Auftritt seines MTV am Sonntag schon deutlich besser leben: „Heute war es schon besser. Es sind natürlich noch ein paar Bälle verloren gegangen, aber das ist ganz normal. Nach vorne waren wir vor allem in der zweiten Welle deutlich zielstrebiger.“

Dreiers starke Leistung

Im zweiten Test des Wochen­endes zeigte unter anderem Kreisläufer Nik Dreier eine starke Leistung, er konnte nach starken Anspielen seiner Mitspieler insge­samt neun Tore erzielen. Ebenfalls auffällig waren erneut Tuda und Reede.

MTV – HC TV Rhede: Bystron, Christmann; Gorlas, Rosendahl (1), Schriddels (1), Sanders (5), Jonas Höffner (4), Lelgemann, Tuda (7), Krölls (2), Reede (7), Asci (3).

MTV – HSG Wesel: Bystron, Christmann; Rosendahl (4), Schriddels, Sanders (1), Jonas Höffner (4), Asci (5), Lelgemann (1), Tuda (6), Krölls (2), Dreier (9), Reede (6) Kölsch (1).