Erstausgabe des MTV-Cup ein voller Erfolg

Jens Baumgartner kürte sich als erster Pokalsieger der neuen internen Turnierserie der MTV-Tischtennisabteilung

Jungen 13

Ring-, Clickball-, 4er-Tisch- und Pyjamaturnier – das waren die vier Turniere, welche zusammen den neuen MTV-Cup gebildet haben. Im letzten Jahr haben Marc Grunwald, Philip van Staa und Himtak Liong zum ersten Mal die neue Turnierserie ins Leben gerufen, um für die Tischtennisspielerinnen und -spieler des MTV ein weiteres sportliches Angebot zu bieten. Die Turniere fanden immer in den Schulferien statt, um die Pausen zwischen dem Meisterschaftsspielbetrieb zu füllen.

Auch wenn die Turniernamen nicht immer unbedingt einen Bezug zum Tischtennissport suggerieren, so ging es doch bei allen vier letztendlich um die kleine runde Kugel, einen Schläger und eine (oder mehrere) Tischtennisplatten. Dennoch würden Zuschauende überrascht sein, wenn sie bei den Turnieren des MTV-Cups in die Halle eingetreten wären. So spielen die Athletinnen und Athleten beispielsweise beim Clickballturnier alle mit dem gleichen Schläger, welcher nur aus einem einfachen, mit Sandpapier beklebtem Holz bestand. Beim 4er-Tisch-Turnier sind vor allem die konditionsstarken Teilnehmer im Vorteil, da die Spielfläche mithilfe von mehreren zusammengestellten Tischtennistischen vervierfacht wird. Das Ringturnier ist ein klassisches Doppelturnier, in dem aber in jeder Runde neue Doppelpaarungen ausgelost werden. Traditionell wird das Jahr in der MTV-Tischtennisabteilung mit dem Pyjamaturnier zwischen Weihnachten und Silvester abgeschlossen, bei dem die Teilnehmer in ihrem Schlafanzug an der Platte stehen und zudem versuchen, mit unterschiedlichsten Schlägern wie Noppe-, Hardbat- oder Outdoorschlägern Partien zu gewinnen. Bei allen Turnieren werden gemäß der Platzierung Punkte erspielt, welche in die Gesamtwertung einfließen. Zusätzlich können auch noch bei jedem Turnier fünf Bonuspunkte bei einem Extraspiel gesammelt werden.

Insgesamt nahmen 39 Spielerinnen und Spieler am MTV-Cup 2022 teil, wobei sogar 16 Personen an mindestens drei Turnieren mit von der Partie waren. Am Ende des Jahres konnte sich Jens Baumgartner mit einer Gesamtpunktzahl von 137 Punkten durchsetzen. Gekürt wurde der erste Sieger der MTV-Cups bei der jährlichen Tischtennis-Abteilungsfeier, die am ersten Freitag des neuen Jahres stattfand. Als Gewinner erhielt er einen Tischtennis-Gutschein über 150 Euro sowie den Wanderpokal mit seinem eingravierten Namen. Die restlichen zwei Podiumsplätze waren von vier Spielern hart umkämpft. Letztendlich konnten sich aber Fabian Schmitz mit 110 Punkten und Marc Grunwald mit 107 Punkten vor Daniel Vehling (104 Punkte) und Philip van Staa (100 Punkte) durchsetzen und sich somit immerhin einen Gutschein über 100 Euro bzw. 50 Euro sichern.

Die Erstausgabe des neuen MTV-Cups war ein voller Erfolg und alle Teilnehmende hatten eine Menge Spaß. Auch im neuen Jahr wird die Turnierserie weitergeführt, sodass wieder jeder eine neue Chance auf den Pokal und die Gewinne hat. Dabei zeichnet sich Kontinuität aus, wie sich im Endklassement gezeigt hat, denn sechs der ersten sieben Platzierten haben an allen vier Turnieren teilgenommen. Also Mitmachen lohnt sich!

Von Himtak Liong

Jungen 13