Ernsthaftigkeit und Spaß in der Tischtennisabteilung

Tim Le mit einem tollen fünften Platz bei der Endrangliste

Jungen 13
Diese Tage stand im Nachwuchsbereich der Tischtennisabteilung sowohl ein Fun-TT-Event als auch die leistungsbezogene Endrangliste auf dem Programmplan. Samstag ging es dabei für Tim Le und Tim Anderke nach Duisburg, um sich mit den besten zwölf Jungen der Altersklasse Jungen 15 bei der Endrangliste im Kreis Rhein-Ruhr zu messen, nachdem sie sich für das Turnier auf der Vorrangliste qualifiziert hatten. Zunächst wurde in 6er-Gruppen „Jeder gegen jeden“ gespielt. Während Tim Le auf Platz drei abschnitt, wurde Tim Anderke sechster. Danach ging es in der Endrunde um die genaue Platzierung. Dabei konnte Tim Le brillieren und beendete das Turnier auf dem fünften Rang, was gleichzeitig auch einer Qualifikation für das nächsthöhere Ranglistenturnier des Bezirkes Düsseldorf entspricht. Für Tim Anderke reichte es am Ende nur zum zwölften Platz. Doch überhaupt zum Turnier der „Top 12“ qualifiziert gewesen zu sein zeigt das Talent.

Am Sonntag stand die Jungen 19 Altersklasse der Endrangliste an. Hierfür war Tom Le qualifiziert, der neunter wurde. Zeitgleich haben Amelie Stiemer und Kim Le an der Mädchen 15 Endrangliste teilgenommen, obwohl die beiden auch noch für das Mädchen 13 Ranglistenturnier startberechtigt sind. In der älteren Klasse ging es dabei vorrangig um den Lern- und Erfahrungseffekt, der für Kim auf Platz vier und für Amelie mit Platz sechs endete.

Zuvor stand am Donnerstag für den Nachwuchs das beliebte Nikolausrundlaufturnier an. Dort ging es am 4er-Tisch, Z-Table, Long-Table und anschließendem Kaiserrundlauf zur Sache, bevor es zum Abschluss noch ein Kegel-Schießen auf weihnachtliche Schoko-Figuren gab. Hier gelangen Tom Le vor Moritz Neerfeld die meisten Rundlaufsiege. Es folgt ein Adventsrundlaufturnier!

Von Patrick Ratajczak

Jungen 13