Vorbereitung auf Bayer Dormagen II fällt dem MTV schwer

Der Dinslakener Handball-Regionalligist weiß nicht genau, was ihn gegen den Aufsteiger erwartet. „Auf alles vorbereitet sein“

Jonas Höffner dürfte mit seinen Qualitäten im Eins-gegen-Eins gegen eine offensive Deckung gefragt sein. Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Gleich am Montag, am Tag nach der 21:28-Niederlage bei der HSG Refrath/Hand, versammelten sich die Regionalliga-Handballer des MTV Rheinwacht schon wieder zur nächsten Trainingseinheit. Der schwache Auftritt in Bergisch Gladbach war natürlich noch einmal Thema, wurde dann aber auch schnell abgehakt. „Wir dürfen uns nicht zu lange mit der Vergangenheit beschäftigen, wenn das nächste Spiel schon wieder ansteht. Darauf müssen wir uns so gut es geht vorbereiten“, sagt Trainer Marius Timofte. Seine Dinslakener wollen am Sonntag um 11.15 Uhr zu Hause gegen den TSV Bayer Dormagen II im dritten Anlauf unbedingt den ersten Saisonsieg feiern.

Doch die von Timofte stets akribisch geplante Vorbereitung auf den nächsten Kontrahenten gestaltet sich gerade im Fall der Dormagener Zweitliga-Reserve ziemlich schwierig, denn der Aufsteiger trat in den ersten beiden Spielen in vollkommen unterschiedlicher Besetzung an. Auswärts bei der klaren Niederlage (29:35) in Remscheid standen ganz andere Leute auf dem Parkett als beim Überraschungscoup (29:27) gegen Titelkandidat Korschenbroich am letzten Sonntag in heimischer Halle. Für Timofte ist deshalb klar: „Wir müssen auf alles vorbereitet und in der Lage sein, auf jede Situation schnell zu reagieren.“

Nur Schriddels fehlt weiter

Ganz unabhängig vom Dormagener Aufgebot in Dinslaken wird sich der MTV gegen Bayer in mehreren Bereichen steigern müssen. Insbesondere im Angriff konnte Rheinwacht in den ersten beiden Partien gegen völlig unterschiedliche, aber jeweils sehr unbequeme Deckungsreihen, nicht an die guten Vorleistungen anknüpfen. Dormagen beherrscht in der Abwehr sowohl offensive als auch defensive Varianten. Dinslaken sollte auf jede davon eine Antwort parat haben – und dann auch deutlich effektiver mit den sich bietenden Chancen umgehen.

Personell sieht es weiter gut aus beim MTV. Nur Rechtsaußen Tim Schriddels muss noch pausieren, auch zwischen den Pfosten hat Timofte wieder die Qual der Wahl. Entweder der Übungsleiter schenkt weiterhin Jan Bystron und Dean Christmann das Vertrauen, oder Neuzugang Michal Gorlas bekommt eine erste Bewährungschance. Entscheiden will sich der Trainer erneut kurzfristig.

Timo Kiwitz