Eine starke Halbzeit reicht nicht

Trotz eines Fünf-Tore-Vorsprungs zur Pause verliert Handball-Regionalligist MTV beim HC Weiden

Niklas Kölsch (r.) war mit acht Treffern bester Torschütze des MTV in Weiden. Markus Joosten FFS

Zur Pause sah die Welt noch ganz in Ordnung aus und die Handballer des MTV Rheinwacht Dinslaken führten mit einem Fünf-Tore-Vorsprung beim HC Weiden. Danach brachen die Dinslakener ein und warfen in zwölf Minuten nur ein Tor. In der Folge kam Weiden immer näher ran und drehte die Partie schließlich. Trainer Marius Timofte bemängelte die fehlende Konstante und die schlechte Chancenverwertung. Am Ende kassierte der MTV eine 28:30 (18:13)-Niederlage bei seinem Auswärtsspiel in der Regionalliga.

Philipp Tuda eröffnete die Partie, indem er in der zweiten Minute einen Siebenmeter verwandelte. Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. So brachte Niklas Kölsch den MTV mit 4:2 in Front (5.), ehe Weiden vier Minuten später mit 6:4 führte. Mit der 9:6-Führung (15.) fand ein kleiner Wendepunkt in der Partie statt. Der MTV übernahm allmählich das Zepter und drehte das Match.

So gingen die Dinslakener zehn Minuten vor der Pause mit 11:10 in Führung und setzten sich in der Folge immer weiter ab. Es war eine richtige Druckphase der Rheinwacht, der Weiden nichts entgegenzusetzen hatte. Bis zu Pause hielt der MTV das Niveau hoch und ging mit einer Fünf-Tore-Führung in die Kabinen. „Wir haben das richtig gut gemacht. Ich denke, Weiden war nach den ersten dreißig Minuten richtig bedient. Gerade zum Ende hin haben wir das Spiel dominiert und wenig Fehler gemacht“, bilanzierte Timofte.

Nach der Pause verbuchte Dinslaken das 19:13, ehe der MTV aus dem Nichts völlig einbrach. Ganze zwölf Minuten bekam Rheinwacht nichts zustande und warf in diesem Zeitraum nur ein Tor. Das nutzte der Gastgeber aus, um das Spiel wieder an sich zu reißen. Mit 23:21 lag Weiden nach 48 Minuten in Front. Doch der MTV schaffte es tatsächlich noch einmal, die Partie zu drehen. Torsten Sanders machte für seine Farben das 26:24 sechs Minuten vor Schluss.

Einbruch in der Schlussphase

Allerdings schien dem MTV die Puste auszugehen und Weiden gab sich nicht auf. Das führte dazu, dass die Gastgeber das Ruder zum letzten Mal herumrissen und zwei Minuten vor Abpfiff mit 28:27 führten. Jetzt ließ sich die Heimmannschaft die Führung nicht mehr nehmen und machte den Sack zu.

Grund für den Einbruch sei vor allem, dass seine Schützlinge viel mehr verworfen hätten als noch im ersten Durchgang, erklärte Trainer Timofte. Eigentlich war sein Team viel besser im Spiel, durch die eigene Fehler machte es den Gastgeber aber stark. Man habe vor der Pause gesehen, wozu seine Mannschaft in der Lage sei, so Timofte.

Für die Dinslakener war das der Abschluss der Hinrunde. Da der BTB Aachen gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen hat, ist der MTV jetzt Zehnter. Nächste Woche geht es zum Auftakt der Rückrunde zum Tabellenletzten SG Langenfeld. Dann möchte Rheinwacht neues Selbstvertrauen tanken.

MTV Rheinwacht: Christmann, Bystron; Rosendahl, Schriddels (1), Hoffmann (2), Sanders (4), Höffner, Asci, Tuda (5), Krölls, Dreier (3), Reede (5), Kölsch (8).

David Pogany