Handball

Ein Rückblick auf die Saison 2019 / 20

Ein erfolgreiches Jahr

 

Nach der erfolgreichen Saison 2018/19 mit der Niederrhein Meisterschft der ersten in die Regionalliga u. der 3. Mannschaft in der LL starteten wir mit 14 Mannschaften (4 Herren-, 2 Damen- und 8 Jugendmannschaften) in die Saison 2019 / 2020. Die Damen, Herren und die Jugendlichen haben mit guten Erfolgen dieses Jahr abgeschlossen, besonders unsere  3. Mannschaft  konnte die Klasse in der LL – Liga halten, wo keiner mit gerechnet hat. Die Neugegründete 4. Mannschaft, die aus Spielern des letzten Jugendjahres u. A Jugendlichen besteht, konnte sofort den Aufstieg in der Kreisliga  verzeichnen.

 

Vielen Dank an alle, die an den Erfolgen der letzten Saison beteiligt waren, alle Spielerinnen und Spieler, Trainer und Betreuer, Begleiter und Mitarbeiter bei Heim- und Auswärtsspielen.

  1. Mannschaft

Nordrheinliga 2019/2020, nur durch viel Glück die Klasse gehalten…

Ich bin schon mit gemischten Gefühlen in die neue Saison gestartet, da allein die aus bekannten Gründen verkürzte Vorbereitungszeit mit Hiobsbotschaften überlagert wurde. Kaum ein Trainingstag, an dem kontinuierlich aufbauend mit ähnlicher Besetzung gearbeitet werden konnte, von den Komplett-Ausfällen ganz zu schweigen. Dass es aber so ein zähes ‚Geschäft‘ werden sollte, damit habe ich auch in meinen kühnsten Vorstellungen nicht gerechnet…

Ein Leichtes wäre es, den erreichten Tabellenstand nur durch die vielen entscheidenden Ausfälle vor und während der Saison zu erklären. Natürlich war das ein entscheidender Faktor. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir es vielleicht versäumt haben, nach so einer kräftezehrenden Saison die Mannschaft breiter aufzustellen, damit die Spieler ihre Regenerationszeiten bekommen können.

Und genau das muss bei den Planungen für die kommenden Jahre, vielleicht mit dem Wunsch, in die 3. Liga aufzusteigen, berücksichtigt werden. So wie es zurzeit aussieht, ist der MTV auf dem richtigen Weg, hier auch nachzulegen.

Ich muss der Mannschaft trotzdem ein Kompliment machen, wie sie Woche für Woche versucht hat, hier noch einmal die Wende zu schaffen. Angeschlagene Spieler haben sich die Woche über immer wieder geschont, um am Wochenende halbwegs einsatzfähig zu sein. Ob das sinnvoll war oder nicht, bleibt dahingestellt, eher wohl nicht. Dass dabei auch während der Saison kein geregelter Trainingsbetrieb möglich war, ist wohl gut nachzuvollziehen.

Spieler, die während der Saison mehr aus der 2. Reihe agiert haben, mussten nun Verantwortung übernehmen. Auch hier fehlte ein wenig die Konstanz, mal klappte es gut bis sehr gut, mal fehlten uns die ‚Leader‘ komplett, die Verantwortung wurde dann gerne weitergegeben.

Dass uns bei diesen ganzen Unzulänglichkeiten und vielen Niederlagen, Ihr, unsere in dieser Liga nicht zu toppenden Fans, nicht ganz den Rücken zugekehrt habt, ist euch hoch anzurechnen. Und diese Mannschaft und ihr neuer Trainer haben es auch verdient, ihnen den Rücken zu stärken, auch bei nicht ganz so überragenden Leistungen. Bleibt der tollen Mannschaft, den tollen Jungs treu. Glaubt mir, auch wenn ich meine Freude über das Spiel meiner Mannschaft und über euch nie so nach außen gezeigt habe wie vielleicht unser Rudi, in mir ging es aber ähnlich ab. Und die Jungs brauchen Euch.

Bedanken möchte ich mich bei unseren Fans (die besten Fans der Liga), bei der Presse, mit der immer eine Super-Zusammenarbeit einherging und vor Allem bei jedem einzelnen meiner Spieler, die mir die letzten Jahre so viel Freude bereitet haben. Ich drücke allen die Daumen, dass möglichst bald wieder ein geregelter Spielbetrieb möglich wird, gebt die Hoffnung nicht auf. Und ich bin mir sicher, wenn ihr in die Spur zurückfindet, dass ihr wieder oben angreifen könnt.

Bleibt gesund und passt in dieser schwierigen Zeit besonders auf euch auf.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Jakobs

  Coach

 

  1. Mannschaft neu

 

Die zweite Mannschaft blickt auf eine durchwachsene Saison zurück, die aufgrund der Corona Pandemie auf Platz 7 abgebrochen wurde. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Rückstand auf den Tabellenzweiten fünf Punkte – wobei die Tabelle allerdings aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der ausgetragenen Spiele nicht zwingend aufschlussreich ist.

 

Es gab viele Höhen und Tiefen im Laufe der abgebrochenen Spielzeit. Bereits im ersten Spiel gab es eine Niederlage: Bei der zur Spitzengruppe zählenden Mannschaft vom TV Issum. Hier haben wir ohne unseren Torwart Marten Spreen spielen müssen, den lange Zeit eine Rückenverletzung geplagt hat.

 

Geschwächt hat uns auch, dass Simon Hesselmann nicht schmerzfrei spielen konnte. Aufgrund seiner Schulterverletzung, hat er die Saison im Oktober sogar vorzeitig beenden müssen. Ein weiterer Verlust war Lars Plück, der aufgrund eines Auslandssemesters nicht mehr dabei sein konnte.

 

Positiv in Erinnerung ist, dass wir vor allem in den Heimspielen gute Leistungen abgerufen haben. Unter anderem haben wir dem späteren Aufsteiger Styrum 06 seine erste Saisonniederlage zugefügt und es ist uns auch gelungen, den starken Aufsteiger TV Vorst zu besiegen.

 

Dem stehen leider unnötige Niederlagen, zum Beispiel in Schermbeck und Kamp-Lintfort gegenüber. Wegen der fehlenden Konstanz, mussten wir uns bereits zum Ende der Hinrunde von den Spitzenplätzen verabschieden.

 

Auch in der zweiten Saisonhälfte mussten wir auf mehrere Stammspieler verzichten, wieder aus den unterschiedlichsten Gründen. Verletzungsbedingt fehlten zum Beispiel Yannick Pieper und Marvin Nahlmann, die gemeinsam das Kreisläuferduo und den Mittelblock bilden. In dieser Phase haben uns Spieler aus der 3. und 4. Mannschaft verstärkt. Erfreulich war unter diesen Umständen die gute Trainingsbeteiligung und der Zusammenhalt der Mannschaft. Eine positive Perspektive bietet die sportliche Entwicklung von Nico Ceslak und Finn de Lede. Ferner stellen wir auch in diesem Jahr die beste Abwehr der Liga und daran möchten wir in der nächsten Saison anknüpfen.

 

Auch wenn diese Saison wegen Corona nicht ihren gewohnten Abschluss erfahren hat, möchte ich mich bei jedem, der sich um die Mannschaft gekümmert hat, bedanken! Danke auch für die Unterstützung der Zuschauer, die in jeder Phase zur Mannschaft gehalten haben.

 

Bleibt gesund

 

Euer

Jörg Schwarz

 

 

 

  1. Mannschaft neu

 

Nach dem 4. Aufstieg innerhalb von 9 Jahren trat die 3. Mannschaft in dieser Saison 2019/20 erstmals in der Landesliga an. Leider die gleiche Spielklasse wie die 2. Mannschaft, daher erfolgte die Zuteilung zu der Gruppe 3 mit Mannschaften aus Möchengladbach, Krefeld und Umgebung. Die weiteste Tour stand, zudem an einem Samstagabend um 20:15 Uhr, im von der Douvermannhalle exakt 100 Km entfernten Rurtal-Hückelhoven an. Mit einer bitteren Niederlage im Gepäck endete de „Ausflug“ nach Mitternacht wieder in Dinslaken.

Ohne den studienbedingt lediglich 2 mal ins Geschehene eingreifende Haupttorschützen Simon Petzinna stand eine schwere Saison als Aufsteiger bevor.

Die als eine von lediglich 3 dritten Mannschaften auf diesem Niveau im HVN startende Truppe begann die Saison jedoch erst einmal mit einem hohen Heimsieg, verbunden mit der Tabellenführung. Danach wurde uns in dieser Klasse jedoch auch eindeutig unsere Grenzen aufgezeigt. Es ging als Aufsteiger um nichts anderes als den Klassenerhalt.

Vor dem Corona-bedingten Abbruch der Saison lag man dann aber auch mit 2 Punkten Vorsprung auf einem Nichtabstiegsplatz, zudem mit dem positiven direkten Vergleich zum einzig verbliebenen Konkurrenten.

Das 2. Jahr in der Landesliga wird sicherlich nicht einfacher, da auch noch mit einem vermehrten Abstieg zu rechnen ist. Die 3. wird aber wieder alles geben und noch einmal versuchen, diese Klasse zu halten.

 

Neuformierte 4. Mannschaft steigt in die Kreisliga auf neu

 

Nachdem am Ende der 2019er Saison einige unserer A-Jugendlichen in den Seniorenbereich wechselten, wurde zur neuen Spielzeit eine neue 4. Mannschaft gemeldet. Unterstützt wurde diese durch weitere A-Jugendliche mit Doppelspielrecht, zwei Neuzugänge aus Friedrichsfeld, sowie einen aus Voerde. Wir entschieden uns zu Beginn bewusst dafür ohne richtigen Trainer zu starten und legten die Organisation in die Hände von Spielertrainer Felix Höffner. Obwohl die beiden Ältesten der Mannschaft mit Torwart Tim und Kreisläufer Alexander erst 26 beziehungsweise 23 Jahre alt waren und wir im Durchschnitt eine sehr junge Mannschaft stellten, war unser Ziel von Anfang an klar: der Aufstieg musste her. Dieses Ziel erschien zwar ambitioniert aber in jedem Fall machbar, da wir eine sehr talentierte und vor allem eingeschworene Mannschaft stellen konnten. Der Aufenthalt in der Kreisklasse sollte also möglichst kurz gestaltet werden.

 

Der Auftakt in die neue Saison gestaltete sich allerdings ziemlich chaotisch. In jedem der ersten drei Spiele gelang es uns bereits ziemlich früh im Spiel mit mindestens sechs Toren in Rückstand zu geraten. Eine Eigenschaft die uns auch durch den Rest der Saison immer weiter begleiten sollte. Dennoch ließen wir uns dadurch nicht runterziehen und kämpften uns immer wieder zurück. Die Moral der Mannschaft zeigte sich vor allem dadurch, dass wir immer versuchten uns gegenseitig zu motivieren und nicht anzumeckern. Außerdem schaffte es Coach Höffner oft genug uns mit seinen legendären Kabinenansprachen heiß zu machen. Der Start sollte dann auf dem Papier mit fünf Punkten aus drei Spielen auch mehr als ordentlich aussehen. Im vierten Spiel gegen die ambitionierten Gäste vom TuS Xanten II konnten wir dann auch zum ersten Mal ein Spiel von vorne bestimmen und uns gelang ein zwar knapper, aber nicht unverdienter 31:30 Sieg gegen einen Mitkonkurrenten um die Meisterschaft. Ab diesem Zeitpunkt kamen wir immer besser in Schwung und konnten auch zwei Spiele ohne gelernten Torwart für uns entscheiden. Bis zum Ende der Hinrunde gewannen wir nun alle unsere Spiele ziemlich deutlich und wir konnten unsere Stärken immer besser ausspielen, sodass uns auch einige Verletzungen wie zum Beispiel das frühe Saisonaus von Rückraumspieler Simon nicht beeinflussen konnten.

Auch der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft wurde immer weiter gestärkt, wie einige intensive Mannschaftsabende und eine insgesamt ansprechende Leistung beim Silvesterturnier der 1. Mannschaft zeigen konnten.

 

Nachdem wir mit dem Abschluss der Hinrunde noch einmal deutlich gegen die dritte Mannschaft aus Dingden gewinnen konnten, kam danach leider ein ziemlicher Bruch in unser Spiel. Einem Sieg am grünen Tisch zum Rückrundenauftakt gegen Lintfort folgten zwei Unentschieden nach hartem Kampf und langem Rückstand in Bocholt und Xanten, sowie die erste und ziemlich verdiente Niederlage gegen Moers. Obwohl es nach den zwölf Spielen der Hinserie noch so ausgesehen hatte, dass wir den Aufstieg sicher holen würden war der Vorsprung auf den Zweiten aus Schermbeck vor dem direkten Duell auswärts auf drei Punkte geschmolzen.

Obwohl wir uns alle der Brisanz dieses Spiels bewusst waren gelang es uns leider nicht eine gute Leistung und der Sieg ging vollkommen zurecht an die Gastgeber. Plötzlich betrug unser Polster also nur noch einen Punkt.  Wir waren uns alle einig, dass nun etwas passieren musste.

Tatsächlich passierte etwas, allerdings hätten wir uns das so nicht gewünscht. Die Corona-Pandemie beendete die Saison und nach mehreren langen Wochen des Wartens wurden wir schließlich zum Meister und Aufsteiger erklärt. Für einige Mannschaften mag dies sicher eine streitbare Entscheidung gewesen sein, insgesamt haben wir aber die meisten Punkte und damit den höchsten Koeffizienten geholt. Wir wären sicherlich auch lieber sportlich aufgestiegen, aber in der momentanen Situation gibt es nunmal wichtigere Dinge als Sport.

 

Der Aufstieg wurde dann anschließend auch bei einem etwas anderen Mannschaftsabend per Videokonferenz begossen, aber eine richtige Feier werden wir uns nicht nehmen lassen. In der kommenden Saison möchten wir nun eventuell mit Trainer die Kreisliga unsicher machen und möglichst früh den Klassenerhalt sichern. Wir freuen uns über jeden der uns in der Douvermannhalle unterstützen kommt.

 

RiRaRau MTV! Eure Vierte.

 

Bericht 1. Damenmannschaft

 Die Saison der 1. Damenmannschaft verlief bedingt durch eine Vielzahl krankheitsbedingter Ausfälle durchwachsen. Immer wieder musste die Mannschaftsaufstellung umgestellt werden und sich Spielerinnen auf neuen Positionen einfinden. Leider wurde die Flexibilität der Spielerinnen nicht allzu oft durch Siege belohnt. Selbst nach starken Spielen gegen Mannschaften aus den oberen Tabellenregionen, stand, die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz als der Spielbetrieb abgebrochen wurde. Ein wenig enttäuscht war die Mannschaft, dass die Saison so ein überraschendes Ende fand. Gerade in den letzten Wochen vor dem Abbruch hatte die Mannschaft einen Leistungssprung gemacht und es herrschte Zuversicht, die Klasse halten zu können. Wir hoffen, dass die Corona Situation nun bald überstanden ist und das auch dann wieder ein geregelter Trainingsbetrieb aufgenommen werden kann, damit sich die Mannschaft in Ruhe neu formieren kann.

 

 

  1. Damen

 

Nachdem Trainer Roland (Rudi) de Cruppe nach der letzten Saison aufgehört hatte und kein neuer Trainer gefunden wurde, übernahm Britta Steinbring als Spielertrainerin die 2. Damenmannschaft in der Bezirksliga.

 

Beim Abbruch der Saison 2019/20 lagen die Damen des MTV nach 15 Spielen mit 21:9 Punkten und 296:280 Toren auf dem 3. Tabellenplatz, nur einen Punkt schlechter als der 2., die HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg.

 

In der nächsten Saison bleibt die Mannschaft in der Bezirksliga weiterhin zusammen.

 

 

männliche A Jgd  Die Saison begann ziemlich gut. Wir konnten einige wichtige Spiele gewinnen und uns an die Tabellenspitze setzen. Im Laufe der Saison halfen Spieler der A-Jugend immer wieder in den Herrenmannschaften aus, sodaß unser ohnehin schon kleiner Kader oft mit B-Jugendspielern aufgefüllt werden mußte, um überhaupt eine komplette Mannschaft stellen zu können. Natürlich fehlte auch immer wieder mal ein Spieler verletzungsbedingt oder wegen schulischer Maßnahmen. Das führte in Summe dazu, dass im Training selten mehr als 6 oder 7 Spieler anwesend waren und dadurch komplexe Trainingseinheiten praktischundurchführbar wurden. Am Ende der Saison gaben wir zu viele Spiele leichtfertig aus der Hand und pegelten uns im Mittelfeld der Tabelle ein.  Liebe Grüße Falk

 

männliche B-Jugend

 

Im Mai 2019 startete das Abenteuer der B-Jugend des MTV. Der neue Trainer Marten Sprehn hatte das Ziel, die Qualifikation für die Nordrheinliga zu schaffen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Umsetzung der taktischen Vorgaben im Training zeigte die Mannschaft von Anfang an den Willen, sich zu verbessern und verinnerlichte nach und nach die neuen Konzepte, sodass das erste Quali-Turnier auf Kreisebene souverän gewonnen wurde. Leider wurde diese Souveränität in dem zweiten Qualifikationsturnier auf Verbandsebene schmerzlichst vermisst. Das Ergebnis war der letzte Platz in der vierer Gruppe, sodass das erste Ziel verfehlt wurde und die B-Jugend in der Kreisliga antrat.

Mit der Einstellung „Jetzt erst recht!“ ging die Mannschaft das neue Ziel Kreismeister an und arbeitete dafür im Training hart. Dennoch durfte sich Marten während der Vorbereitung das ein oder andere Gejammer über die Konditionseinheiten anhören. Letztlich zahlte sich die Arbeit aus und das erste Saisonspiel beim TSV Bocholt konnte sowohl durch eine geschlossene Teamleistung als auch durch starke Einzelaktionen mit 34:17 gewonnen werden. In dem Spiel zeigte sich auch gleich sehr gut, dass die drei „alten“ B-Jugendlichen Torben Delmich, Tom Fuhrmann und Hendrik Pook bereit waren, Verantwortung zu übernehmen und dem Team in schwierigen Situationen zu helfen. Auch das zweite Spiel beim HC TV Rhede konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän 23:15 gewonnen werden. Im ersten Heimspiel der Saison gegen die Mannschaft des TV Voerde, welche aufgrund älterer Spieler außer Konkurrenz spielte, überschlugen sich die Ereignisse. Das souveräne Auftreten aus den Spielen davor schien vergessen, zudem kam es aufgrund der Brisanz des Spiels immer wieder zu hitzigen Situationen. Der Halblinke des TV Voerde war während des gesamten Spiels nicht wirklich in den Griff zu kriegen, was in der Halbzeit zu einigen missgelaunten Aussagen des MTV Torhüter-Duos führte. Diese Aussagen sollten sie auch noch die restliche Saison begleiten. Letztendlich schaffte es die B-Jugend in der zweiten Halbzeit noch ein 26:26 zu erkämpfen. Im Saisonverlauf war es das erste und einzige Unentschieden.

 

Mit jedem Spiel wurde jedem der Spieler mehr und mehr die eigene Rolle in der Mannschaft bewusst und auch die „jungen“ B-Jugendlichen übernahmen Verantwortung. Während Torben in den ersten Spielen die meisten Tore warf, lief ihm Luis Winters im Saisonverlauf mehr und mehr den Rang ab und kam auf durchschnittlich fast 10 Tore pro Spiel. Noah Janssen wuchs mit der Zeit immer mehr in seine Rolle als Spielgestalter hinein und Justus Holtkamp entdeckte die Rolle des Allrounders in sich, indem er ohne zu zögern jede Feldposition spielte, die ihm der Trainer zuwies. Dass er nicht auch im Tor stand, war alles. Dies war auch nicht nötig, da die beiden Torhüter Fynn Frenk und Collin von Empel in jedem Spiel eine gute bis sehr gute Leistung zeigten und sich prima ergänzten. Lies die Leistung oder Kondition einiger Spieler mal nach, konnten Sascha Stein und Finn Schmitz nahtlos die ausgewechselten Spieler ersetzten. Besonders Finn entdeckte im Laufe der Saison die Linksaußen Position für sich. Ein besondere Dank gilt auch den beiden C-Jugendlichen Johannes Weghaus und Linus Mertens, welche die Mannschaft über die gesamte Saison unterstützten und denen man den Altersunterschied nicht anmerkte.

 

Besonders hervorzuheben sind noch die Spiele gegen den SV Schermbeck, in dem die B-Jugend mit 43:18 den höchsten Saisonsieg einfuhr, und das Rückspiel gegen die Mannschaft des TV Voerde. In Voerde zeigten die Jungs, dass sie die Leistung aus dem Hinspiel wettmachen wollten und gingen mit breiter Brust in das Spiel. Direkt zu Beginn konnte sich der MTV absetzten und schaffte es über den gesamten Spielverlauf, den Gegner auf Distanz zu halten, sodass der Sieg zu keinem Zeitpunkt angezweifelt wurde. Letztendlich entschied der MTV das Spiel 28:23 für sich, auch weil der Halblinke des TV Voerde durch ein bemerkenswertes Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter nie ins Spiel kam. 

 

Ein 39:19 beim SV Schermbeck bildete den Abschluss der Saison. Das Finale um die Kreismeisterschaft gegen den TuS Xanten, Sieger der zweiten Kreisligagruppe, fiel leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Somit beendete die B-Jugend die Saison 2019/2020 mit 12:0 Punkten und 208:121 Toren auf dem ersten Platz. Ein letzter Dank geht an Kai Frenk, der Marten wenn nötig an der Seitenlinie vertrat und ihm stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle auch die Zeitnehmer Gerit Holtkamp und Sven Janssen sowie die Eltern und Freunde, die die Jungs immer angefeuert haben.

 

 

Männliche C Jgd

 

Die Handballsaison der C-Jugend begann im Mai mit der Vorbereitung . Die Mannschaft bekam mit Christoph Brüggemann einen neuen Übungsleiter. Nach einigen Wochen des Eingewöhnens zwischen Spielern und Trainer fanden im Juni zwei Ranglistenturniere statt, an denen sich die Mannschaft nicht ganz durchsetzen konnte und jeweils von 5 Mannschaften den 3.Platz erreichen konnte. Der Mannschaft fehlte Körpereinsatz und taktisches Verständnis. So nahm die Mannschaft an den Kreismeisterschaften teil.

 

Die Mannschaft samt Trainer nutzte die Vorbereitungszeit, um technische und taktische Mängel auszubügeln. Langsam bekam die Mannschaft ein anderes Gesicht, sie machte Fortschritte im Körpereinsatz und im mannschaftlichem Zusammenspiel. In der Kreisliga Wesel kamen die teilnehmenden Mannschaften aus Issum, Borken Schermbeck ,Neukirchen  und Rhede. Die Saison verlief sehr erfolgreich für die C- Jugend , die gewann jedes Spiel und war den anderen Mannschaften in allen Bereichen überlegen. Das lag nicht nur an der gewonnenen Mannschaftsstärke  sondern auch an der mangelnden Konkurrenzfähigkeit der gegnerischen Mannschaften. So wurde die gewonnene Kreismeisterschaft  nicht gerade euphorisch gefeiert, dazu wurde die Mannschaft zu wenig gefordert. Ziel dieses Jahr ist es, sich in den zukünftigen Ranglistenturniere  durchzusetzen und in einer höheren Liga zu spielen.      

 

 

 

D-Jugend (Jungen)

 

E-Jugend 

 

Am Anfang der Saison erhielt die E-Jugend einen neuen Trainer.

Die Mannschaft war eine gute Mischung aus Spielern und Spielerinnen des jüngeren und älteren Jahrgangs. Auch Spieler aus der F-Jugend wurden schon eingebunden.

Nachdem man sich aneinander gewöhnt hatte, klappte das Miteinander recht gut.

Die Vorrunde der Meisterschaft schlossen wir mit 10:6 Punkten auf einem guten 4. Platz ab.

7 Spiele wurden gewonnen, 2 davon gegen Mannschaften die außer Konkurrenz spielten,

3 Spiele gingen verloren. Die verlorenen Spiele waren ausschließlich gegen Mannschaften, die

überwiegend mit dem älteren Jahrgang spielten. So konnten wir mit der Platzierung durchaus

zufrieden sein.

 

Danach ging es in die Hauptrunde. Dort spielten die jeweils 5 am besten platzierten Mannschaften

aus beiden Vorrundengruppen.

 

Da wir uns bis dorthin gut eingespielt hatten, machten wir in dieser Runde unsere besten Spiele.

Im letzten Spiel konnten wir sogar den bis dorthin verlustpunktfreien Tabellenführer Issum mit

22:20 besiegen. Danach wurde die Saison, auf Grund des Corona-Virus, abgebrochen.

 

Wir standen zu diesem Zeitpunkt mit 4 Siegen und zwei Niederlagen auf dem 4. Tabellenplatz.

Diese Platzierung ist aber nicht aussagekräftig, weil die Mannschaften unterschiedlich viele

Spiele absolviert hatten.

 

Als Fazit kann man festhalten, dass wir mit nur 4 Spielern aus dem älteren Jahrgang und dem

Einsatz von einigen F-Jugendlichen eine sehr ordentliche Saison gespielt haben.

 

In der Hoffnung, dass wir bald wieder Handball spielen können, freuen wir uns schon auf die

kommende Spielzeit.

 

 

F -Jugend (Jungen/Mädchen)

 

Die jüngsten Handballspieler in der F-Jugend spielen in der Kreisliga ohne Wertung. Natürlich werden die Tore und Ergebnisse notiert, aber es gibt keine Meisterschaft. Die F-Jugend von Trainer Heinz Buteweg spielte  wie schon in all den anderen Jahren die Führungsrolle in der Liga. Danke Jungs

für Euren Trainingseinsatz.