MTV verdient sich mit gutem Spiel einen Punkt
  Dinslaken spielt 28:28 bei der starken HSG Refrath/Hand
Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Max Reede (l.) traf zum Ausgleich und Endstand in Refrath. Stoffel

Beflügelt vom vorzeitig erreichten Klassenerhalt in der Handball-Regionalliga und natürlich auch mit dem Selbstvertrauen durch die guten Vorstellungen zuletzt entführte der MTV Rheinwacht Dinslaken auch bei der HSG Refrath/Hand einen Zähler. 28:28 (16:14) hieß es nach 60 abwechslungsreichen Minuten.

„Dieser Punkt bei einem sehr starken Gegner ist absolut verdient“, lobte MTV-Trainer Marius Timofte seine Schützlinge nach dem starken Auftritt beim Tabellensechsten. „Ohne unsere einfachen Fehler hätten wir dort sogar gewinnen können. Wir standen auch einige Male frei vor dem Torwart, ohne ein Tor zu machen. Aber unter dem Strich ist es ein gerechtes Ergebnis.“

Die Gastgeber präsentierten sich hochmotiviert und wurden dabei noch von einem euphorischen Publikum nach vorne gepeitscht. Trotzdem erwischten die Dinslakener den besseren Start, gingen durch einen Doppelpack von Max Reede nach 2:2 mit 4:2 in Führung. Das Problem: Es sollte die einzige Führung der Gäste sein. Zwar erlaubte der MTV der HSG nicht, sich mit mehr als drei Treffern abzusetzen. Trotzdem rannten die Gäste damit immer einem Rückstand hinterher.“

Immer, wenn wir drauf und dran waren, das Spiel zu drehen, haben wir den Ball unnötig verloren oder einen überhasteten Wurf genommen“, so MTV-Obmann Heinz Buteweg. „Trotzdem bin ich mit der Leistung 100 Prozent zufrieden. Es war nicht leicht, hier einen Punkt mitzunehmen, aber wir haben es geschafft.“

Auch fünf Minuten vor dem Ende lag der MTV in Refrath mit zwei Treffern zurück. 32 Sekunden vor dem Ende war es schließlich Max Reede, der zum verdienten Ausgleich traf. Weiter geht es für den MTV erst am 23. April (11.15 Uhr) zu Hause gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Ratingen.

MTV Rheinwacht: Bystron; Schriddels, Pagalies (1), Höffner (2), Kryzun (1), Asci, Lelgemann, Tuda (6), Dreier (2), Reede (5), Pagalies (2), Feld (9/5).