Dinslakener Reserveteam vom MTV Rhw und HSG schielen nach oben

Autor: Philip Stroetman

Dinslaken.  Die Landesliga-Herren des MTV Rheinwacht und der HSG Hiesfeld/Aldenrade wollen sich im oberen Drittel einfinden. „Dritte“ will den Klassenerhalt.

Nach der langen Corona-Pause startet am kommenden Wochenende die Handball-Landesliga in die nächste Saison. Die zweite Mannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken beginnt am Samstag um 18.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen die TuS Lintfort. „Wir sind fit aus der Corona-Krise gekommen, haben im Kraftbereich und konditionell einiges getan. Unsere Testspiele gegen Rhede und Wesel waren sehr erfreulich, die anderen Spiele liefen weniger gut“, fasste MTV-Trainer Jörg Schwarz die Vorbereitung zusammen.

Köller und D’Auria mit Regionalliga-Erfahrung

Mit Marten Sprehn (TV Schwafheim), Fabian Enders, Lars Plück (beruflich) und Alexander Hosters haben den MTV vier Spieler verlassen. Dafür kommen mit Torhüter Dominik Köller und Linksaußen Luca D’Auria zwei Spieler aus der Regionalliga-Mannschaft hinzu. Außerdem ist Niklas Höffner nach einer Pause wieder dabei, dazu kommen Piero D’Auria von der SV 08/29 Friedrichsfeld sowie Rijad Nasufi aus der eigenen A-Jugend. „Piero wird noch länger ausfallen, er hat Schulterprobleme. Da müssen wir noch eine genauere Diagnose abwarten“, bedauert Schwarz das Fehlen des Neuzugangs für den Rückraum beim Saisonstart.

Das Saisonziel ist eine Platzierung im oberen Drittel der Tabelle. „Ich sehe in dieser Saison keinen Top-Favoriten. Die Liga ist ziemlich breit aufgestellt, wobei der SV Straelen immer ambitioniert ist. Wir müssen schauen, dass wir mehr Konstanz in unser Spiel bringen. Die letzten Jahre hatten wir immer eine gute Abwehr. Das wollen wir beibehalten und zusehen, dass wir aus der Abwehr heraus Tempo in unser Spiel bekommen.“ Die Verantwortung sieht der Coach auf vielen Schultern verteilt, aber „Nico Czeslik als unser Spielmacher ist da schon in einer entscheidenden Position.“

Simon Petzinna kehrt zurück

Die dritte Mannschaft des MTV tritt in einer Parallelgruppe an und bestreitet den Auftakt am Samstag um 14.40 Uhr gegen die Reserve des TV Oppum. Mit Simon Petzinna kehrt der Top-Torschütze aus der Aufstiegssaison nach einem Jahr Abstinenz zurück. Darüber hinaus wird Florian Körner, der viele Jahre für die erste Mannschaft des MTV gespielt hat, so gut es zeitlich passt aushelfen. „Oppum ist sicherlich ein starker Gegner zum Auftakt, aber ich sehe uns da nicht chancenlos“, sagt MTV-Trainer Martin Terwiel, obwohl es als Saisonziel nur um den Klassenerhalt gehe.

„Das wird eine schwere Saison, auch weil man nicht genau weiß, wie viele Mannschaften am Ende absteigen werden“, betont der Coach. Als Hauptkonkurrenten im Abstiegskampf bezeichnet Terwiel die Turnerschaften St. Tönis und Lürrip sowie Aufsteiger Borussia Mönchengladbach, die jeweils mit ihren zweiten Mannschaften antreten werden. „Die Vorbereitung lief ganz gut, auch wenn in der Efing-Halle Harz-Verbot ist. Ich schaue mal, ob ich das für die Saison auch durchsetzen kann, aber das wird in der Douvermannhalle wahrscheinlich schwierig. Insgesamt sind wir gut durchgekommen, die Testspielergebnisse waren in Ordnung“, sagt Terwiel.