MTV muss seine Chance nutzen

Gegen die TSV Bonn zählt für den abstiegsbedrohten Handball-Regionalligisten nur ein Sieg

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Trainer Marius Timofte braucht mit dem MTV Rheinwacht eine Erfolgsserie, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Erwin Pottgiesser FUNKE Foto Services

„Wir wollen unsere zweite Chance nutzen und unsere Sache ab jetzt wieder deutlich besser machen“, lautet die Devise von Coach Marius Timofte vor dem Rückrundenauftakt des MTV Rheinwacht Dinslaken in der Regionalliga Nordrhein. Am Sonntag empfangen die Dinslakener Handballer die TSV Bonn zur gewohnten Uhrzeit um 11.15 Uhr vor heimischer Kulisse.

Nach einer katastrophalen Hinrunde stehen die Dinslakener in der Tabelle zurzeit mit 3:23 Punkten auf Rang 13, befinden sich somit mitten im Abstiegskampf und haben einiges wiedergutzumachen. Am Sonntag will der MTV den ersten Schritt in die richtige Richtung gehen und gegen den Tabellenelften und direkten Konkurrenten aus Bonn zwei wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg einfahren.

Gegner kommt mit breiter Brust

Dabei erwartet Timofte alles andere als eine einfache Aufgabe für seine Mannschaft, denn auch die TSV steht zurzeit im unteren Drittel der Tabelle und benötigt dringend Punkte, um den Abstand auf die unteren Plätze zu wahren. Hinzu kommt außerdem, dass die Gäste sich in den letzten Wochen vor der Winterpause teuer verkauften, aus den letzten vier Partien fünf Punkte einfahren konnten und daher mit breiter Brust nach Dinslaken reisen können.

Nichtsdestotrotz blickt der MTV-Coach der Partie positiv entgegen und schenkt seinen Schützlingen im Vorfeld das nötige Vertrauen: „Für uns gilt es jetzt, den Kampf voll anzunehmen und egal gegen welchen Gegner zu gewinnen. In meinen Augen haben wir in den letzten Wochen schon einen großen Schritt nach vorne gemacht und wollen das jetzt auch in der Liga bestätigen. Ich glaube, die Jungs sind da auch hochmotiviert und ziehen ziehen alle an einem Strang“, so der Übungsleiter.

Dabei können die Dinslakener zumindest auf ihren gesamten Kader zurückgreifen, wie Timofte berichtet: „Wir haben momentan keine Ausfälle zu beklagen, sind also am Sonntag aller Voraussicht nach komplett vollzählig und werden alles daran setzen, die Punkte bei uns zu behalten. Ob uns das gelingt, ist vorher schwer zu sagen, aber nach dem Spiel sind wir wieder ein Stück schlauer und werden dann von Woche zu Woche sehen, wo wir stehen und wo noch Verbesserungspotenzial herrscht.“

Dennis Lindau