Derby ging wieder an den MTV II
Handball Die zweite Mannschaft der HSG Hiesfeld/Aldenrade traf bei Rheinwacht nach einer 16:14-Pausenführung in der zweiten Halbzeit nur noch viermal und verlor 20:22

Derby ging wieder an den MTV II

Dinslakens Nico Czeslik (r.) setzt sich durch und erzielt einen seiner vier Treffer für die MTV-Reserve gegen die HSG Hiesfeld/Aldenrade II. Markus Joosten FUNKE Foto Services

Dinslaken In der Handball-Landesliga gab es für die Zweitvertretung der HSG Hiesfeld/Aldenrade am Samstagabend wenig Grund zur Freude. Wie schon zum Beginn der Saison musste sich die HSG-Reserve auch zum Rückrundenauftakt ihrem Lokalrivalen und direkten Tabellennachbarn MTV Rheinwacht Dinslaken II geschlagen geben. Mit 20:22 (16:14) unterlag die Mannschaft von Trainer Oliver Kratky in der Douvermannhalle und bekleckerte sich dabei insbesondere in der zweiten Halbzeit nicht mit Ruhm.

Zu Beginn begegneten sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe. Nach zehn Minuten setzten sich die Hausherren erstmals mit 7:4 Toren ab, ehe die Hiesfelder die Partie knapp fünf Minuten vor der Pause drehten und beim Stand von 14:11 mit drei Toren in Führung lagen. „In dieser Phase haben wir defensiv überhaupt keinen Zugriff bekommen und es dem Gegner viel zu einfach gemacht“, bemängelte MTV-Coach Jörg Schwarz nach dem Spiel.

Nach dem Wiederanpfiff schalteten die Dinslakener dann jedoch einen Gang höher, drehten die Partie innerhalb weniger Minuten erneut zu ihren Gunsten und kassierten über die gesamten 30 Minuten lediglich vier Gegentreffer. Dabei waren es vor allem Ersatztorhüter Andor Schneider, der nach seiner Einwechslung einen starken Rückhalt für seine Mannschaft darstellte und zwei enorm wichtige Siebenmeter abwehren konnte, sowie Luca d’Auria, der offensiv Verantwortung übernahm.

„Was in der ersten Halbzeit nicht gut funktioniert hat, haben wir im zweiten Durchgang dann deutlich besser gemacht. Insgesamt haben wir nach dem Wiederanpfiff sehr wenig zugelassen und auch offensiv ein gutes Spiel gemacht“, so Schwarz. Für Oliver Kratky und Co-Trainer Uwe Möller war es wieder einmal ein gebrauchter Abend: „Die Rückrunde ist und bleibt weiterhin ein harter Kampf für uns. Wir kriegen unser Potenzial einfach nicht überzeugend auf das Feld gebracht. Immer wieder versuchen wir, unser Glück durch Einzelaktionen zu erzwingen, anstatt daran festzuhalten, was als Team über lange Zeit gut funktioniert hat. Durch das spielfreie Wochenende haben wir jetzt immerhin zwei Wochen Zeit, das Ganze aufzuarbeiten“, hieß es von Seiten der HSG.

MTV II: Grah, Reinhardt, Schneider, L. d’Auria (6), Jakobs (2), Czeslik (4), P. d’Auria (1), Klett (1), Höffner (4), Pieper, Nahlmann, Nasufi (1), de Lede (3).

HSG II: Giesen, Kahraman, Wefers (2), Braun, Strehl (5), Brock, Möhle (7), Baier, Schulz, Terhorst (1), Markett (4), Möller, Vorwerk, Jüngling (1), Schützelhofer.

Für die MTV-„Dritte“ wird es eng

Deutlich weniger erfreulich lief es für die Drittvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken. Am Samstag unterlag die Mannschaft von Trainer Martin Terwiel dem Tabellendritten TV Schwafheim mit 15:29 (7:16). Dabei nahmen die Gäste aus Schwafheim das Heft von der ersten Minute an in die Hand, setzten sich bereits nach kurzer Zeit mit vier Toren ab und bauten ihre Führung bis zur Halbzeit weiter aus, so dass die Partie zu Beginn des zweiten Durchgangs bereits vorentschieden war.

Auch nach Wiederanpfiff gab es für die MTV-„Dritte“ wenig zu holen. In der Tabelle wird es nun langsam, aber sicher ungemütlich, denn mit 6:20 Punkten belegen die Dinslakener mittlerweile den vorletzten Rang.

Am kommenden Wochenende steht dem MTV III die Stunde der Wahrheit bevor. Im Kellerduell beim bis dato noch sieglosen Tabellenletzten

Borussia Mönchengladbach II müssen unbedingt Punkte her, um nicht noch mehr Boden im Abstiegskampf zu verlieren.

MTV III: J. Terwiel, Dreier (3), Hagenstroem (1), Tielmann (3), Petzinna (1), L. Terwiel (2), Schmidt (1), Witt (4), Höffner, Frenk.

Dennis Lindau