Der nächste Dämpfer für die Dinslakener „Zweite“

Der nächste Dämpfer für die Dinslakener „Zweite“ Handball Die MTV-Reserve beschert Landesliga-Schlusslicht TB Oberhausen beim 21:21 den ersten Zähler

Das war wieder nicht viel: Luca D’Auria, Jonas Ahls und Finn de Lede (v.l.) konnten mit dem Remis gegen TBO nicht zufrieden sein. Lars Fröhlich

Dinslaken In der Handball-Landesliga musste die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken den nächsten Dämpfer hinnehmen. Vom Turnerbund Oberhausen, der mit bis dato 0:16-Punkten als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht nach Dinslaken reiste, trennte sich die Mannschaft von Trainer Jörg Schwarz mit 21:21 (13:10). Auch an diesem Wochenende musste die Reserve wieder mit personellen Engpässen leben. Neben dem Langzeitverletzten Nico Czeslik mussten auch Niklas Hetzel und Piero D’Auria krankheitsbedingt absagen.

Dennoch erwischten die Hausherren zunächst den besseren Start, gingen nach einer guten Viertelstunde mit 9:5 in Führung und verteidigten diese bis zur Halbzeit. Nach Wiederanpfiff ließ der MTV II dann sichtlich nach, erlaubte sich zu viele technische Fehler im Angriff und wirkte laut Coach Schwarz teilweise zu unsicher: „Wir haben in der zweiten Halbzeit zu hektisch gespielt und uns zu leicht verunsichern lassen, obwohl wir das Spiel über weite Strecken im Griff hatten.“

Unter dem Strich war das Unentschieden gegen den Tabellenletzten in den Augen des Übungsleiters zu wenig: „Der Punktverlust war sicherlich vermeidbar, auch wenn wir personell nach wie vor Probleme haben, müssen wir uns da an die eigene Nase packen.“

MTV II: Grah, Schneider; D’Auria (2), N. De Lede (3), Jakobs, Ahls (4), Frank (4), Klett, Pieper (1), Reinhardt, Nahlmann, Nasufi, F. De Lede (7).
Für die „Dritte“ des MTV wird es in der Landesliga langsam, aber sicher ungemütlich. Mit 4:16-Punkten auf dem eigenen Konto steht die Mannschaft von Trainer Martin Terwiel punktgleich mit dem Tabellenvorletzten auf Rang zwölf. Auch am Samstag gab es vor heimischer Kulisse gegen den TV Geistenbeck II nichts zu holen. Mit 23:29 (9:15) unterlag die Drittvertretung und muss nun mindestens einen Gang höher schalten, um das erklärte Saisonziel, den Klassenerhalt, nicht zu gefährden.

Von Beginn an startete die TVG-Reserve schwungvoller in die Partie und erspielte sich bereits nach wenigen Minuten eine Sechs Tore-Führung. Zwar ließen die Dinslakener die Köpfe nicht hängen und versuchten, zurück ins Spiel zu finden, schafften es jedoch nicht den Rückstand aufzuholen und mussten sich am Ende gegen zu starke Gäste geschlagen geben.

MTV III: J. Terwiel, Strauch, Brandscheid (4), Hagenstroem (1), Tielmann (3), Friedhoff, Körner (4), Müller (1), L. Terwiel (8), Witt (1), Höffner, Schmidt (1).

Rheinwacht belohnt sich endlich
Erster Saisonsieg für die Landesliga-Damen

Dinslaken Nach fünf Niederlagen in Folge konnten die Landesliga-Handballerinnen des MTV Dinslaken ihren ersten Sieg der laufenden Spielzeit einfahren. Zuhause schlugen die Dinslakenerinnen das Tabellenschlusslicht TG 81 Düsseldorf mit 24:18 (15:5).
Nach den anhaltenden personellen Engpässen der letzten Wochen konnte Trainer Raphael Ebeling erstmals auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Das machte sich von Beginn an bemerkbar, denn die Gastgeberinnen nahmen das Heft schnell in die Hand und setzten sich bereits nach gut zehn Minuten mit sieben Toren ab. „Wir haben unsere Chancen endlich mal konsequent genutzt und uns für die gute Leistung belohnt“, erklärt Ebeling.
Doch nicht nur die Offensive, sondern auch die Defensivarbeit funktionierte einwandfrei, sodass der MTV bis zur Pause nur fünf Gegentreffer hinnehmen musste. Insbesondere Carina Czeslik war mit elf Toren nicht nur Toptorschützin des Tages, sondern auch maßgeblich am ersten Saisonsieg ihrer Mannschaft beteiligt.
Engagierter Auftritt
Neben den wichtigen Punkten gegen einen direkten Konkurrenten aus dem Tabellenkeller freute sich Coach Ebeling vor allem über den engagierten Auftritt seiner Mädels: „Das war bisher unsere beste Saisonleistung. Wir haben das, was wir uns im Training vorgenommen haben perfekt umgesetzt und absolut verdient gewonnen. Ich hoffe, das gibt uns Selbstvertrauen für die nächsten Wochen.“
MTV: Nocon, Klemm; Chmilewski, Barton (2), Czeslik (11), S. Klink, Bunthoff (3), Schmidtke, Schroer, Spiecker, Cichaszek (6), M. Klink, Beuke (2). DL