der MTV verlor

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Ricarda Barton (M.) erzielte zwei Siebenmeter-Tore

für den MTV Rheinwacht Dinslaken und handelte sich

knapp drei Minuten vor dem Ende einen Feldverweis ein.

Arnulf Stoffel FUNKE Foto Services

Landesliga

Der MTV Rheinwacht Dinslaken musste gegen die HSG SC Phönix Essen/DJK Grün-Weiß Werden eine 28:33 (10:15)-Niederlage hinnehmen. Die Gastgeberinnen kamen gut in die Partie und hielten diese bis zur 18. Minute (7:7) offen, ehe sie vier Gegentore am Stück kassierten und dieser Hypothek hinterlaufen mussten. Kurz vor der Pause kämpfte sich der MTV wieder auf drei Tore heran (10:13, 28.), kassierte nach einer Auszeit dann aber noch zwei Gegentreffer.

Nach der Pause kämpften sich die Dinslakenerinnen zunächst wieder heran, doch zwischenzeitlich bauten die Gäste ihren Vorsprung auf acht Tore aus (29:21, 51.). In der Schlussphase betrieb der MTV noch etwas Ergebniskosmetik, Ricarda Barton handelte sich knapp drei Minuten vor dem Ende einen Feldverweis ein.

„Wir sind gut in die Partie gekommen, haben gegen Ende der ersten Halbzeit das Spiel aber hergeschenkt. Davon haben wir uns nicht mehr erholen können. Anfang der zweiten Halbzeit haben wir noch gut verteidigt und auch einige Chancen gehabt, dann hatten wir aber auf einmal große Probleme in der Abwehr. Der Gegner war aber auch spielerisch stark und hat seine Angriffe gut ausgespielt“, fasste MTV-Trainer Raphael Ebeling zusammen.

„Wir haben in den letzten zehn Minuten noch einmal eine gute Reaktion gezeigt. Insgesamt muss man aber sagen, dass wir in der Abwehr schwach waren. Dafür hat der Angriff sehr gut funktioniert und auch harmoniert. Das macht Hoffnung für die nächsten Spiele. Wenn wir dann unsere Leistung abrufen, bin ich fest davon überzeugt, dass sich bald wieder die Erfolge einstellen“, befand der Coach.

MTV: Bongers, Spiecker; Chmilewski, Barton (2/2), Sondermann (9), Stramka (3), Czeslik, S. Klink, Rausch (2), M. Klink (4), Steinbring, Beuke (7/3), Schroer (1), Schmidtke.

MTV II setzte sich in Oberhausen durch

Die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken konnte ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren. Am Sonntag gewann die Mannschaft unter der Leitung von Trainer Luca D’Auria und Robert Jakobs beim Turnerbund Oberhausen mit 32:29 (14:19).

Dabei hatten die Dinslakener zu Beginn Probleme mit dem starken Rückraum der Gastgeber, gerieten schnell mit vier Toren in Rückstand und schafften es bis zur Halbzeit nicht, diesen zu verkürzen. Auch nach der Pause dauerte es knapp zehn Minuten, bis die Rheinwacht-Reserve besser in die Begegnung fand. Beim Stand von 18:24 schalteten die Gäste dann einen Gang höher und glichen innerhalb weniger Minuten zum 27:27 aus.

Im Anschluss war es vor allem Finn de Lede, der seine Mannschaft mit seinen drei Treffern in der Schlussphase auf Kurs und zugleich erstmals in Führung brachte.

„Am Ende haben wir gewonnen, weil wir die fittere Mannschaft waren“, erklärte Coach D’Auria und gab zu: „Wenn du 55 Minuten lang zurückliegst, dann ist es schwer, von einem verdienten Sieg zu sprechen, zumindest spielerisch. Dafür war es aber aus kämpferischer Sicht verdient.“

MTV II: Grah, D’Auria (6), Czeslik (8), Tomke (8), F. de Lede (3), N. de Lede (4), P. Frank, L. Terwiel (2), Ahls (1), H. Frank, Nasufi, Jakobs, Müller, J. Terwiel. kök/DL