Der MTV darf doppelt jubeln

Dinslaken In der Herrenhandball-Landesliga ist die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken weiterhin auf Kurs. Nach gelungenem Auftakt in die neue Spielzeit besiegte die Mannschaft von Trainer Jörg Schwarz nun auch das noch sieglose Schlusslicht Turnerbund Oberhausen mit 36:17 (14:8). Dabei machte die Reserve des MTV von Beginn an deutlich, in welche Richtung es gehen sollte. Bereits nach einer Viertelstunde setzten sich die Gastgeber mit sechs Toren ab, zeigten gute Auftakthandlungen und nutzten ihre Chancen vorne konsequent. Lediglich im Mittelblock gab es, in den Augen des Trainers, zu Beginn kleinere Unstimmigkeiten. Zwar gelang es den Gästen aus Oberhausen zunächst noch die Kontrolle über die Partie nicht komplett zu verlieren und den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen, was sich jedoch in Durchgang zwei ändern sollte.

Statt sich auf der Führung auszuruhen und diese zu verwalten, schaltete der MTV II nach der Halbzeit noch einen Gang hoch. Insbesondere ab der 40. Spielminute ließ der MTV seinen Gästen keine Chance mehr, legte die defensive Unsicherheit ab und dominierte die Begegnung nach Belieben. Innerhalb von zehn Minuten erzielte der MTV II zwölf Tore und kassierte dabei im Gegenzug lediglich ein Einziges. Die Vorentscheidung. „Ich denke, wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Leistung gezeigt. Zu Beginn hatten wir leichte Probleme in der Abwehr, die wir nach der Pause aber komplett ablegen konnten und daher auch verdient gewonnen haben“, erklärt Jörg Schwarz.

MTV II: Kämper, D’Auria (6), Tomke (4), Czeslik (5), Schroeer (1), Frank (5), Höffner, Pieper (5), Rheinhardt, Nahlmann (2), Nasufi (2), De Lede (6).

MTV Rheinwacht III

Auch der MTV Rheinwacht Dinslaken III durfte sich beim 34:18 gegen die Turnerschaft Lürrip über den ersten Saisonsieg in der Landesliga freuen. Nachdem die Mannschaft aus den ersten drei Partien nur ein Unentschieden mitnehmen konnte, folgte gegen die Reserve der Turnerschaft Lürrip nun der erste Saisonsieg. Dabei dominierte der MTV III die Partie von Beginn an und setzte sich schnell mit 8:2 ab. Vor allem Lukas Terwiel und Simon Petzinna ebneten ihrer Mannschaft mit ihren insgesamt 20 Toren den Weg zum Erfolg. Auch in Halbzeit zwei ließ die „Dritte“ ihrem Gegnern keine Chance und setzte die gute Leistung aus der ersten Hälfte fort. Die Gastgeber wirkten mit dem schnellen Umschaltspiel und der guten Deckung der Gäste über weite Strecken überfordert und hatten dem nicht viel entgegenzusetzen.

Am Ende gewinnt der MTV III hochverdient und sichert sich wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten. Für Trainer Martin Terwiel waren es zwei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg: „Nach dem schweren Start war das eine sehr gute Mannschaftsleistung und zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, denn um nichts anderes geht es ja bei uns“, so der Übungsleiter. „Wir haben von Beginn an die Kontrolle über die Partie übernommen und auch mehr als verdient gewonnen“, ergänzt er.

MTV III: Jonas Terwiel, Friedhoff; Lukas Terwiel (12), Petzinna (8/4), Tielmann, Padberg, Gorris, Witt, Loesche, Körner (je 2), Horstmann, Hagenstroem (je 1).