Der MTV Rheinwacht Dinslaken steht vor intensiven Trainingstagen

Philipp Tuda traf am Samstag zweimal. Bester Dinslakener Werfer an beiden Tagen war Kreisläufer Christoph Enders (links), der jeweils sieben Tore erzielteFoto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Autor: Timo Kiwitz

Dinslaken.  Nach zwei Testsiegen gegen Haltern und Kapellen am Wochenende geht es ab Dienstag täglich weiter. Das Team hat einen neuen Kapitän gewählt.

Boris Lietz versammelte seine Schützlinge noch einmal auf dem Parkett in der Halle des Moerser Henri-Guidet-Zentrums, sprach ganz kurz über den vorangegangenen Test beim Verbandsligisten TV Kapellen und entließ die Handballer des MTV Rheinwacht dann in anderthalb freie Tage. Eine kurze Verschnaufpause, die sich die Dinslakener Akteure nach zwei schweißtreibenden Vorbereitungspartien in stickigen Hallen verdient hatten. Zumal ab Dienstag wieder intensive Tage auf das Team warten. Und am kommenden Wochenende steht in der heimischen Douvermannhalle ein Trainingslager mit mehreren Übungseinheiten und Begegnungen an.

MTV Dinslaken – HSC Haltern-Sythen 29:25 (14:9).

Gegen den Westfalen-Oberligisten erwischte Rheinwacht einen guten Start und konnte sich gestützt auf einen erneut sehr starken Keeper Dean Christmann zügig absetzen. Das hohe Niveau konnte der Gastgeber, dem mit Fabian Gorris, Dennis Backhaus, Wael Ben Youssef, Robert Jakobs und Jonas Ahls fünf Akteure fehlten, nicht durchweg halten, doch der MTV steigerte sich in der Schlussphase wieder und fuhr letztlich noch einen sicheren Sieg ein. Matchwinner war dabei Neuzugang Fabian Hoffmann. Der Ex-Weseler, der über weite Strecken nur im Mittelblock agiert hatte, kam in der letzten Viertelstunde auch im Angriff zum Einsatz, brachte neuen Schwung und erzielte einige wichtige Treffer.

MTV: Christmann, Ahlendorf, Steffel; Tomke (2), Hoffmann (6), Enders (7), Höffner (1), Kruse (2), Tuda (2), Reede (1), Pagalies (3), Feld (5/3).

TV Kapellen – MTV Dinslaken 20:31 (10:18/3:11).

Am Sonntag in Kapellen gab Robert Jakobs bei einem Kurzeinsatz im Deckungszentrum sein Comeback nach längerer Verletzungspause. Auch Rechtsaußen Ahls war wieder dabei, wurde aber erst spät eingewechselt. Vorher übernahm Rechtshänder Nils Kruse erneut den ungewohnten Part und machte seine Sache sehr ordentlich.

Dinslaken kam wieder gut in die Partie, die diesmal über dreimal 20 Minuten ausgetragen wurde. Nach frühem 1:2-Rückstand dominierte der Favorit das erste Drittel komplett. Im Mittelabschnitt schlichen sich aber immer mehr Fehler ein. Vorne trafen die Gäste häufig die falsche Entscheidung. „Das waren vor allem Konzentrationsschwächen, was bei der Belastung aber auch nicht verwunderlich ist“, erklärte Coach Lietz, der im letzten Drittel aber wieder einen verbesserten MTV sah und sich schließlich noch über ein „achtbares Ergebnis“ freuen durfte.

MTV: Christmann, Ahlendorf, Steffel; Tomke, Hoffmann (4), Enders (7), Höffner (2), Kruse (3), Tuda (4/3), Reede (5), Pagalies (3), Feld (1), Ahls (2), Jakobs.

„Wir können alles in allem mit dem gesamten Wochenende zufrieden sein. Jetzt ist es aber auch gut, dass am Dienstag wieder alle Spieler ins Training zurückkehren, damit wir unsere Abläufe weiter festigen können“, sagt Boris Lietz.

Unterdessen hat die Mannschaft mittlerweile auch einen neuen Kapitän gewählt. Für Marco Banning, der nach seinem verletzungsbedingten Abschied im Tor, jetzt nur noch als Sportlicher Leiter fungiert, trägt in Zukunft nun Kreisläufer Dennis Backhaus die Binde. Zu seinem Stellvertreter wurde Philipp Tuda gewählt.