Der MTV Rheinwacht Dinslaken sagt Weihnacht ab

Wegen Corona: Beim MTV Rheinwacht Dinslaken musste erneut die Weihnachtsfeier für den Vereinsnachwuchs abgesagt werden.Foto: Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Dinslaken. Da werden viele Kinder traurig sein. Beim MTV Rheinwacht Dinslaken findet das Fest in diesem Jahr erneut nicht statt.
Beim MTV Rheinwacht Dinslaken fällt Weihnachten aus. Schweren Herzens hat Heinz Buteweg, Jugendwart des MTV, das zweite Jahr in Folge die beliebte Weihnachtsfeier für den Vereinsnachwuchs gestrichen. Wie bereits im Vorjahr lassen die Infektionszahlen in der anhaltenden Corona-Pandemie eine Ausrichtung nicht zu.

Ursprünglich geplant für den 18. Dezember
Geplant war die Feier mit Weihnachtsmann und Tannenbaum, an der in normalen Jahren deutlich über 200 Kinder und Jugendliche teilnehmen, für den 18. Dezember. „Uns blieb unter den aktuellen Umständen.

Heinz Buteweg musste schweren Herzens die Weihnachtsfeier des Vereinsnachwuchses des MTV Rheinwacht Dinslaken absagen. Foto: Jochen Emde/Funke Foto Services / FUNKE Foto Services
nichts anderes übrig“, sagt Buteweg, der auch aus organisatorischen Gründen schon jetzt die Reißleine ziehen musste. „Die Vorbereitungen für die Feier sind sehr aufwendig. Wir packen ja bis zu 300 Geschenktüten, das nimmt unheimlich viel Zeit in Anspruch. Außerdem hätte ich dafür jetzt einkaufen müssen.“

Beliebt bei Jung und Alt
Die traditionelle Veranstaltung ist nicht nur bei den Jüngsten im Verein sehr beliebt. Immer wieder suchen auch Familien, Freunde und weitere Angehörige und Bekannte der Mitglieder den Weg zum MTV. „Da läuft viel über Mundpropaganda. Einer lädt noch den Nachbarn ein, ein anderer sagt Freunden Bescheid. Dann wird es schnell sehr voll und lässt sich dann auch nicht mehr nachverfolgen. Die Absage ist sehr schade, aber so wie die Infektionslage im Moment ist, lässt sich das nicht verantworten. Wer weiß schon, wie es in drei Wochen aussieht“, sagt Buteweg.

Statt der großen Weihnachts-Sause sollen nach Möglichkeit allerdings Mannschaftsfeiern im kleineren Rahmen – und unter Einhaltung der Hygienevorgaben – abgehalten werden.