Der MTV holt Schriddels aus Neuss
Handball Linkshänder des Ligakonkurrenten verstärkt die Dinslakener in der neuen Saison

MTV III erkämpft sich Punkte gegen den Abstieg

Tim Schriddels wirft in Neuss auch die Siebenmeter. Ralf van Thriel
Timo Kiwitz

Dinslaken Der MTV Rheinwacht hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichten können. Linkshänder Tim Schriddels vom Ligakonkurrenten Neusser HV stößt im Sommer zum Handball-Regionalligisten. Heinz Buteweg zeigte sich am Dienstag hoch erfreut über die Zusage. „Tim wird uns auf jeden Fall weiterhelfen, und ich bin auch sehr optimistisch, dass wir in der nächsten Zeit weitere noch Verpflichtungen tätigen können“, sagt der Dinslakener Obmann. Der überwiegende Teil des aktuellen Kaders hat bereits seine Bereitschaft signalisiert, auch in der Spielzeit 22/23 das MTV-Trikot zu tragen.

„Heinz Buteweg hatte angefragt, ob ich mir das vorstellen könnte. Weil ich ohnehin mit dem Gedanken gespielt habe, noch einmal eine neue Herausforderung zu suchen, hat das sehr gut gepasst“, erklärt Tim Schriddels. Für den 27-Jährigen ist der MTV „ein gestandener Verein mit einer guten Historie und einem guten Umfeld.“
Die Karriere des 1,82 Meter großen Rechtsaußen ist nicht ganz gradlinig verlaufen. Vom Neusser HV wechselte er in der C-Jugend zur HSG Düsseldorf, mit deren A-Jugend er auch in der Bundesliga antrat. Erste Station bei den Senioren war Adler Königshof in der Oberliga, bevor es zum Studium nach Münster ging und Schriddels in Hamm weiter Oberliga spielte. Eine schwere Verletzung ließ ihn schließlich für längere Zeit pausieren.

Erst 2019 fing der Linkshänder in der Landesliga-Reserve des TV Korschenbroich wieder langsam mit dem Handball an. Seit dieser Saison ist der in Düsseldorf wohnende Betriebsplaner der Deutschen Bahn wieder bei seinem Heimatverein am Ball – und das sehr erfolgreich: „Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es so schnell wieder so gut klappt. Aber die Saison läuft wirklich sehr gut für mich“, sagt der auch von der Siebenmetermarke treffsichere Rechtsaußen.

62 Tore hat Schriddels in der laufenden Saison bereits erzielt. Beim knappen Dinslakener Sieg in Neuss im Januar stand er nach gerade erst beendeter Corona-Quarantäne nicht auf dem Feld.