Der MTV feiert sein Jubiläum standesgemäß (22.08.22)

Großartige Stimmung und eine durchweg volle Tanzfläche bei der Gala in der Kathrin-Türks-Halle. Stehende Ovationen für Heinz Buteweg

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Beim offiziellen Festakt am Vormittag dabei: HVN-Ehrenpräsident Ernst Wittgens und MTV-Vorsitzender Gerd Joschko (vorne v.l.), der Stadtsportverbandsvorsitzende Peter Lange, MTV-Schatzmeister Björn Steinbring, Holger Hasse (Badminton NRW), Handball-Obmann Heinz Buteweg und Gustav Hensel (KSB Wesel (hinten v.l.). Markus Joosten

Dinslaken Die Szene war irgendwie typisch für den Mann, um den es in diesem Moment bei der großen Jubiläumsgala des MTV Rheinwacht ging. Die Gäste in der Kathrin-Türks-Halle waren am Samstagabend durchweg aufgestanden und spendeten minutenlang Applaus, um Heinz Buteweg die verdiente Anerkennung für seinen jahrzehntelangen Einsatz im Verein zu zollen. Doch der Dinslakener Handball-Obmann befand sich zu diesem Zeitpunkt gar nicht im Saal, weil er vor der Tür schnell noch ein paar Dinge rund um die 125-Jahr-Feier klären musste.

Die Ovationen gab’s dann bei der Rückkehr des 74-Jährigen, der seit Juni 1955 Mitglied im Verein ist und seit 1991 die erfolgreiche Handball-Abteilung führt, einfach noch einmal – und dazu ein paar warme Worte der Bürgermeisterin: „Heinz hat sein Leben dem MTV gewidmet. Es wird wahrscheinlich zehn bis 20 junge Ehrenamtler brauchen, um das zu erledigen, was er bis heute macht“, erklärte Michaela Eislöffel auf Nachfrage von Moderator Tim Perkovic. Buteweg wirkte kurz gerührt, schaltete aber gleich wieder auf Angriffsmodus: „Ich wünsche mir eine Halle für 1000 Zuschauer. Gerne wäre ich auch nach Lohberg gegangen. Das hat ja leider nicht geklappt.“

Banning siegt beim Quiz

Es waren die letzten ernsteren Töne an diesem Abend, an dem nicht nur 125 Jahre Gesamtverein und damit auch Turnabteilung, sondern ebenfalls 100 Jahre Handball, 75 Jahre Tischtennis und 50 Jahre Badminton beim MTV gefeiert wurden. Nach dem Buffet mit Ragout von der argentinischen Rinderhüfte und gratinierten Spinat-Cannelloni stieg die Stimmung schon beim großen Quiz der Abteilungen. Die von Perkovic gestellten Fragen, allesamt aus dem Rheinwacht-Kosmos, konnte schließlich Marco Banning am besten beantworten und den Sieg unter dem frenetischen Jubel der „Handball-Tische“ für seine Abteilung holen. Die 100 Euro Prämie wurden fair mit der im Stechen unterlegen Volleyball-Abteilung geteilt.

Dann war „DJ Twix“ an der Reihe. Bürgermeisterin Eislöffel setzte den ersten Fuß auf die Tanzfläche, die Sekunden später richtig voll war und sich bis zum Ende der Veranstaltung um 2 Uhr morgens auch nicht mehr leeren sollte.

Als in der Stadthalle schließlich die Lichter ausgingen, zogen auch der Vorsitzende Gerd Joschko, seit September 2021 an der Vereinsspitze, und Heinz Buteweg noch weiter in die Altstadt, um den Tag etwas ruhiger beim ein oder anderen „Absacker“ ausklingen zu lassen. „Ich bin wirklich rundum zufrieden. Der Tag hat einfach riesigen Spaß gemacht. Alles hat gepasst“, zog Joschko eine ausgesprochen positive Bilanz.

Diese beinhaltete auch den offiziellen Festakt am Vormittag an gleicher Stelle, bei dem neben Joschko und der Dinslakener Bürgermeisterin auch Gustav Hensel vom Kreissportbund Wesel, Dieter Börgers vom Turnverband Rechter Niederrhein, HVN-Ehrenpräsident Ernst Wittgens, Wolfgang Ebert (Tischtenniskreis Rhein-Ruhr) und Holger Hasse (Badminton NRW) gesprochen hatten. Die Quintessenz der Grußworte: „125 Jahre wird nicht jeder Verein. Ihr könnt stolz auf euch sein und habt allen Grund zum Feiern.“ Das ließen sich die MTVer dann am Abend auch wirklich nicht zweimal sagen

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Gerd Joschko nahm für den MTV das Walter-Kolb-Schild des Deutschen Turnerbundes in Empfang.