Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen (21.08.22)

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Linksaußen Marc Pagalies bekam wieder Einsatzzeiten auf der Mitte. Foto: Arnulf Stoffel / FUNKE Foto Services

Dinslaken.  Gegen den Drittligisten verkauft sich der MTV diesmal besser. Im Duell mit dem TSV Kaldenkirchen benötigen die Dinslakener eine lange Anlaufzeit.

Vor zwei Wochen hatten die Regionalliga-Handballer des MTV Rheinwacht im Test beim Drittligisten VfL Gladbeck eine hohe 19:35-Packung kassiert. Beim Wiedersehen in der Douvermannhalle zogen sich die Dinslakener am Sonntag dann deutlich besser aus der Affäre und stellten ihren Trainer beim 24:28 (11:17) zufrieden. Der hatte bei seinem Fazit auch die 125-Jahr-Feier des Vereins am Tag zuvor im Hinterkopf. „Trotz der Feierlichkeiten haben die Jungs noch einmal gut dran gezogen“, lobte Harry Mohrhoff seinen erneut ziemlich dezimierten Kader.

Gegen Gladbeck musste Mohrhoff ohne die erkrankten Dennis Backhaus und Jannick Adam auskommen. Zudem fehlten der verletzte Nils Kruse und Urlauber Jonas Höffner. Dazu gingen einige Akteure angeschlagen in die Partie.

Trotzdem hätten die Dinslakener nicht mit einem Sechs-Tore-Rückstand in die Pause gehen müssen. Doch eine schwache Chancenverwertung, insbesondere in der Anfangsphase, verhinderte ein besseres Zwischenresultat.

Gut aufgelegter Jan Bystron

Zu Beginn der zweiten Hälfte half ein gut aufgelegter Jan Bystron im Tor mit seinen Paraden, den Rückstand auf 14:17 zu verkürzen, doch im Angriff leistete sich der MTV immer noch ein paar Fehler zu viel, um den Drittligisten wirklich zu gefährden. „Da waren natürlich wieder Unkonzentriertheiten dabei“, sagte auch Mohrhoff, der die Fehler aber auch auf die große Belastung der letzten Wochen schob.

Auch mit Blick auf die sich mittlerweile häufenden Blessuren bei seinen Schützlingen, will der Übungsleiter fortan etwas dosierter trainieren lassen.

MTV: Christmann, Bystron; Lelgemann (1), Schriddels, Dreier, Tuda (4/1), Reede (10), Hetzel, Hoffmann (1), Pagalies (3), Feld (6/1), Kryzun.

Schwacher Start gegen Kaldenkirchen

Am Samstag hatte sich der MTV noch mit 31:28 (12:17) gegen den Oberliga-Aufsteiger TSV Kaldenkirchen durchgesetzt, dabei aber eine ganz schwache erste Hälfte gezeigt. Zwischenzeitlich lagen die Gastgeber sogar mit sieben Toren hinten (9:16), zeigten dann aber nach dem Wechsel eine deutlich bessere Einstellung und drehten die Begegnung so auch noch. Mit Neuzugang David Kryzun – gegen Gladbeck wieder dabei – fehlte gegen Kaldenkirchen noch ein weiterer Spieler.

MTV: Christmann, Bystron; Lelgemann, Schriddels (5), Dreier (6), Tuda (5/1), Reede (6), Hetzel (2), Hoffmann (1), Pagalies (1/1), Feld (5/1).

Am kommenden Wochenende steht nur ein Test auf dem Programm. Am Sonntag um 11.15 Uhr empfängt Rheinwacht den Verbandsligisten HSG Wesel, der vom Ex-Dinslakener Fabian Gorris als Spielertrainer geführt wird.