Daniel Vehling wird der zweite Gesamtsieger des MTV-Cups

Daniel kann im letzten Turnier der Serie seine Kontrahenten überholen und gewinnt somit den MTV-Cup 2023

Jungen 13

Am vorletzten Tag des Jahres wurde es nochmal richtig spannend in der Sporthalle an der Hagenschule. Vor dem letzten Turnier des 2. MTV-Cups lag das Spielerfeld sehr eng zusammen und sechs Teilnehmer hatten eine gute Chance auf das Treppchen. Die besten Chancen auf den ersten Platz hatte Philip van Staa, der 69 Punkte in den drei Turnieren davor einfahren konnte. Dahinter war ein Verfolgerfeld bestehend aus fünf Spielern, die alle dicht beieinander lagen und ebenfalls um den Gesamtsieg kämpften (Jens Baumgartner (62 Punkte), Franko Grisari und Niklas Hülskamp (je 61), Daniel Vehling (60), Wolfgang Jacobsen (58)).

Am Ende lag es an einem Sieg, die die Entscheidung um den neuen MTV-Cup-Meister brachte. Daniel Vehling gelang es, neun von zehn Spielen im Pyjamaturnier für sich zu entscheiden, was genau gereicht hat, um sich an die Spitze des Tableaus zu katapultieren. Die neun Siege brachten ihn nochmal 35 Punkte ein, sodass er mit 95 Zählern das Gesamtklassement nach vier Turnieren anführte. Bemerkenswert ist dabei auch, dass er sogar das Ringturnier im Frühling nicht mitspielte und seine Punkte in nur drei Teilnahmen sammeln konnte. Mit vier Punkten Rückstand, was nur einem Sieg entspricht, folgte Philip van Staa, der im letzten Turnier sechs Spiele bzw. 22 Punkte gewinnen konnte. Dies bedeutete für ihn Platz 2 in der Gesamtwertung und das erste Mal ein Treppchenplatz nach seinem fünften Platz in 2022. Der Vorjahressieger Jens Baumgartner konnte sieben Spiele im Pyjamaturnier einfahren, was ihm letztendlich die Bronzemedaille in der Endtabelle mit insgesamt 88 Punkten bescherte. Insgesamt war es dieses Jahr ein wirklich enges Schlussrennen – auf den Plätzen 4 bis 7 folgten Marc Grunwald mit 83 Punkten (9 Siege im Pyjamaturnier!), Wolfgang Jacobsen mit 81 Punkten (5 Bonuspunkte für den besten Pyjama!), Fabian Schmitz mit 80 Punkten (nur 2 Turnierteilnahmen, aber dafür beide Male alle seine 10 Spiele gewonnen!) und Niklas Hülskamp (79 Punkte).

Wie schon im letzten Jahr erhielt der Gewinner des MTV-Cups einen Tischtennis-Gutschein über 150 Euro und darf nun bis zum nächsten Jahr den Wanderpokal mit seinem Namen eingraviert behalten. Der Zweit- und Drittplatzierte gehen auch nicht leer aus und bekommen einen TT-Gutschein von 100 bzw. 50 Euro. Auch in der zweiten Ausgabe wurde das Turnier gut von den Mitgliedern der Tischtennisabteilung des MTV angenommen und insgesamt nahmen 37 Spielerinnen und Spieler teil. Der MTV-Cup besteht aus vier verschiedenen Turnieren – Ringturner, Clickball-Turnier, 4er-Tisch-Turnier, Pyjamaturnier – welche immer in den Schulferien über das Jahr verteilt stattfinden. Für die nächste Serie in 2024 würden sich die Organisatoren freuen, wenn wir noch mehr Tischtennisfreunde für diese Spaßturniere begeistern könnten Wir sehen uns in der Halle!

Von Himtak Liong

Jungen 13