Dämpfer für den Dinslakener Damen Handball

Jörg Frohnert sah noch spielerische Defizite. Heiko Kempken FFS

Dinslaken Die Landesliga-Handballerinnen des MTV Rheinwacht haben ihre erste Testspielniederlage kassiert. Gegen den Aufsteiger HSV Dümpten, der in der kommenden Spielzeit in der Nachbargruppe antritt, unterlagen die Dinslakenerinnen mit 15:19 (9:9). „Einstellung und Kampf waren da, aber die Frische hat gefehlt. Die erste Hälfte war noch okay, doch nach der Pause haben wir uns wieder einen 20-minütigen Blackout geleistet“, resümierte MTV-Coach Jörg Frohnert, der allerdings auch auf zahlreiche Spielerinnen verzichten musste.

Das Rheinwacht-Prunkstück, die Abwehr, war auch gegen den Gast aus Mülheim nicht das Problem. Dafür haperte es einmal mehr vorne. „Mit 15 Toren wirst du in der Landesliga kein Spiel gewinnen. Wir haben noch spielerische Defizite, haben auch einfach zu viele Chancen ausgelassen“, so Frohnert, der in den verbleibenden zwei Wochen Vorbereitung unbedingt noch die Angriffsleistung verbessern will. Mit 12:11 lag Rheinwacht noch vorne, doch die Dümptenerinnen setzten gegen den kleinen Kader des MTV, bei dem Jennifer Thiele aus der Reserve im Tor und im Feld aushalf, nun verstärkt auf die Karte Tempo und zogen der Frohnert-Sieben so den Zahn.

Kein Böses Wort von Frohnert

„Es gab aber hinterher kein böses Wort von mir. Das war einfach ein gebrauchter Tag, und die Mädels haben sich auch sehr selbstkritisch gezeigt. Die Stimmung bleibt gut bei uns. Wir müssen einfach das Beste aus den momentanen Voraussetzungen machen“, sagt der MTV-Coach.

MTV: Klemm, Barton (je 4), Beuke (2), Rausch, Gerau, Czeslik, Thiele, Ercim (je 1).

tik