MTV verabschiedet Quartett gegen Korschenbroich
    Das letzte Heimspiel der Saison steht an
Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Auch Marc Pagalies verlässt den MTV. Markus Joosten FUNKE Foto Services

Das letzte Heimspiel einer Spielzeit steht fast immer auch im Zeichen des Abschieds. Bei den Handballern des MTV Rheinwacht ist das nicht anders. Wenn der Regionalligist am Sonntag um 11.15 Uhr den Tabellenzweiten TV Korschenbroich empfängt, sagen die Dinslakener einem Quartett Adieu. Neben Torhüter Ben Köß, der sich eigentlich schon vor einem Jahr verabschiedet hatte, nach dem Kreuzbandriss von Dean Christmann aber doch noch einmal überredet werden konnte, zwischen den Pfosten auszuhelfen, verlassen auch Lucas Feld (OSC Rheinhausen) und David Kryzun (RW Oberhausen) die Douvermannhalle. Hinzu kommt Linksaußen Marc Pagalies, der wegen Familie und Beruf den Aufwand für die vierthöchste Spielklasse nicht mehr betreiben möchte.

Der Verein hat seine Hausaufgaben gemacht und dürfte mit den bisher verpflichteten Neuzugängen Niklas Kölsch (ASV Hamm), José Rosendahl (Neusser HV), Michal Gorlas (SGSH Schalksmühle), Torsten Sanders (HSG Wesel) und John Krölls (HSG Hiesfeld/Aldenrade) künftig nicht schlechter aufgestellt sein.

Doch für Trainer Marius Timofte ist die neue Saison, auf die ab dem 1. Juni in der ersten Vorbereitungsphase hintrainiert werden soll, noch weit weg. Nach zuletzt zwei enttäuschenden Auftritten gegen Ratingen und Remscheid fordert der 55-Jährige insbesondere für den letzten Auftritt vor heimischen Fans noch einmal eine deutliche Steigerung. „Wir haben unter der Woche viel geredet. Ich hoffe, die Mannschaft hat verstanden“, sagt Timofte. Die starke Rückrunde, die sein Team insbesondere zuhause gezeigt hat, würde der MTV-Coach nur zu gerne mit einer guten Leistung gegen den TVK bestätigen. Die Korschenbroicher beförderten sich am letzten Samstag durch eine überraschende Niederlage gegen Aachen selbst aus dem Titelrennen. Timofte spielt das allerdings gar nicht in die Karten: „Sie werden alles tun, um das schwache Spiel wieder wettzumachen“, vermutet der frühere rumänische Nationalspieler.

Genau das verlangt Timofte aber natürlich auch von seinen Schützlingen. Der MTV kann erneut vollzählig antreten, der Übungsleiter des Gastgebers hat damit wieder einige Optionen. Vor Wochenfrist in Remscheid fruchtete allerdings kaum ein Wechsel. Auch von der Bank sollte diesmal unbedingt mehr kommen. Sonst droht die nächste Enttäuschung.