Ohne Harz bekam MTV II das Spiel nicht in den Griff

Handball-Verbandsligist kassierte in Borken die dritte Saisonniederlage

„Handball ohne Harz ist wie Tennis ohne Schläger oder Fußball ohne Ball.“ Das musste die Zweitvertretung des MTV Rheinwacht Dinslaken am Samstag in der Verbandsliga einmal mehr feststellen. Beim TV Borken musste die MTV-Reserve ihre dritte Pleite der Spielzeit hinnehmen und unterlag dem Tabellenachten mit 35:40 (18:19).

Neben der nötigen Durchschlagskraft im Angriff und einer konsequenteren Rückwärtsbewegung vermisste Trainer Luca D’Auria aber vor allem eines: Den nötigen Grip am Spielgerät. „In Borken wird harzfrei gespielt, und das stellt leider alles auf den Kopf, was man kann oder jemals im Training gelernt hat.“

Trotz ungewohnter Bedingungen und dezimierten Kaders erwischte der MTV II einen guten Start in die Partie und begegnete den Gastgebern im ersten Durchgang auf Augenhöhe. Bis zur Halbzeit schaffte es keines der beiden Teams, sich merklich abzusetzen, so dass es beim Stand von 18:19 in die Pause ging.

Kurz nach dem Wiederanpfiff gab es jedoch einen „Knacks“ im MTV-Spielaufbau, den die Borkener ausnutzten: „In dieser Phase haben wir unsere Angriffe viel zu früh abgeschlossen, waren ungeduldig und auch in der Rückwärtsbewegung nicht konsequent genug. Das hat der Gegner dann eiskalt und mit viel Tempo bestraft“, so D’Auria.

In der 45. Spielminute gab es für Niko Czeslik nach einem unglücklichen Zusammenprall mit einem Gegenspieler auch noch die rote Karte, so dass dem MTV kaum noch Wechselmöglichkeiten blieben und in der Schlussphase schließlich die Luft ausging. Auch acht Tore von Spielertrainer D’Auria und zehn Treffer von Niklas Hetzel reichten nicht, um Borken noch einmal gefährlich zu werden. „Wenn wir die Leistung aus der ersten Halbzeit über 60 Minuten bringen, wäre sicherlich mehr drin gewesen. Unter dem Strich kann man der Mannschaft aber aufgrund der Bedingungen keinen Vorwurf machen“, lautete das Fazit des Übungsleiters.

MTV Rheinwacht II: Reinhardt, D’Auria (8), Backhaus (2), Czeslik (2), Matic (1), Hetzel (10), Ahls (5), Kruse (1), Nasufi (3), Jakobs (3).

Dennis Lindau