Jahresbericht der Volleyballabteilung Saison 2021/22

Nach zwei durch Corona abgebrochenen Spieljahren 2019 und 2020 konnte eine schwierige Saison 2021/2022 trotzdem endlich wieder von Anfang bis Ende gespielt werden.

Nach dem frühen Abbruch der letzten Saison im Oktober 2020 und der Trainingspause in den Sporthallen bis Juni 2021, konnte endlich wieder Training in den Hallen stattfinden.

Die lange Spielpause und der späte Trainingseinstieg im Juni führte zu einer schwierigen und kurzen Vorbereitungszeit in die neue Saison 21/22.

Es startete die 1. Damenmannschaft in der Bezirksliga unter Matthias Wichmann etwas geschwächt durch einige Abgänge und Studenten, die nur unregelmäßig an Training und Spiel teilnehmen konnten, in die neue Saison. So lief es für die Mannschaft von Anfang an nicht optimal, und das zog sich leider durch die ganze Saison, so dass sich für die Mannschaft der Abstieg nicht verhindern ließ. So wie es aussieht können wir durch eine Spielklassenübernahme aber glücklicherweise wieder in der Bezirksliga starten.

Die 2. Damenmannschaft, welche in der Bezirksklasse antrat, setzte sich in dieser Saison bis auf wenige Ausnahmen aus der U20-Jugend zusammen. Trainiert und betreut wurden beide Mannschaften von Jan-Patrick Soboll und Jakob Vahnenbruck. In beiden Ligen lief es nicht so gut, auch wenn einige Spiele nur knapp verloren wurden. So landete die Mannschaft in beiden Staffeln auf einem der unteren Plätze.

Bei der U16-Jugend, gebildet aus U16 und U15-Spielerinnen, lief es etwas besser. Gerade in der Rückrunde spielte sich das Team gut ein und erreichte einen guten 5. Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Die U15-Jugend sammelte nach zwei im Prinzip nicht gespielten Jahren wieder Erfahrung im Spielbetrieb und erreichte am Saisonende auch einen 5. Platz.

Die U13-Jugend spielte ebenfalls aus Corona-Gründen ihre erste Saison. Diese Gruppe startete als gemischtes Mädchen- und Jungen-Team und erreichte einen tollen 4. Platz in der oberen Tabellenhälfte. Die U16, U15 und U13 wurden trainiert und betreut von Barbara Soboll.

In allen Ligen war das Training und der Spielbetrieb unter den Corona-Sicherheitsmaßnahmen schwierig und immer wieder von Trainingsunterbrechungen und Spielausfällen und -verlegungen geprägt. Trotz aller Hindernisse gab es einen starken Zulauf von Anfängern in der Altersklasse U16 und U13, So dass es in der nächsten Saison wieder neue Teams in den Altersgruppen U16, U14 und U13 an den Start gehen werden.

Vielen Dank an die Trainer und Mannschaftsverantwortlichen, die eine sehr arbeitsintensive Saison mit viel Einsatz gemeistert haben.

Barbara und Jörg Soboll

Abteilungsleitung Volleyball