Beim MTV geht es weiter

Bei Teammanager Heinz Buteweg hat fast der gesamte Kader des Handball-Regionalligisten verlängert

Auch Kreisläufer Nik Dreier (r.) und Torsten Sanders haben beim MTV Dinslaken verlängert. Markus Joosten FFS

Die Kuh ist noch gerade rechtzeitig vom Eis. Wenige Tage bevor die Handballer des MTV Rheinwacht den Regionalliga-Spielbetrieb mit der Heimpartie gegen die HSG Refrath/Hand (Sonntag, 11.15 Uhr, Douvermannhalle) wieder aufnehmen, gibt es auch über die laufende Saison hinaus Klarheit. Im aktuell sehr wahrscheinlichen Szenario des Klassenerhalts wird auch in der Spielzeit 24/25 eine Dinslakener Mannschaft in der vierthöchsten Klasse an den Start gehen. Nachdem die Abwahl des langjährigen Abteilungsleiters Heinz Buteweg Anfang Dezember des vergangenen Jahres ziemlich viel Unruhe in die Planungen gebracht hatte, hat der ehemalige Obmann nun in seiner neuen Funktion als Teammanager der „Ersten“ ganze Arbeit geleistet. Fast alle Akteure des aktuellen Kaders haben dem 76-Jährigen ihre Zusage für eine weitere Saison beim MTV gegeben.

Die wohl wichtigste Personalie klärte Buteweg zuerst, in dem er sich von seinem langjährigen Weggefährten Marius Timofte die Zusage geben ließ, auch in der kommenden Spielzeit das Traineramt beim Regionalligisten zu bekleiden. Damit hatte der Teammanager in den Verhandlungen mit den Akteuren leichteres Spiel, denn die arbeiten durchweg sehr gerne mit dem früheren rumänischen Nationalspieler zusammen und hatten im Vorfeld das eigene Engagement mit dem Verbleib des Coaches verknüpft. „Darüber hinaus spielt die Mannschaft einfach gerne zusammen. Die Harmonie im Team ist ein entscheidender Punkt“, weiß Buteweg.

Ganz offensichtlich sehr wohlgefühlt hat sich in Dinslaken auch Rechtsaußen Tim Schriddels, der seine Zelte im Sommer beim MTV allerdings wieder abbrechen wird. Der Linkshänder, der immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte und auch deshalb zuletzt weniger zum Zug kam, kann den Aufwand aus beruflichen Gründen nicht mehr stemmen. „Die Trennung geht auf seinen eigenen Vorschlag zurück, aber wir sind sehr froh, dass Tim die Saison trotz seiner beruflichen Belastung noch durchziehen will“, sagt Buteweg, der nun noch zwei weitere Personalien klären muss. Von Linksaußen José Rosendahl, der im vergangenen Sommer aus Neuss kam, und Tolga Asci hat der Teammanager noch keine Zusage. Der junge Türke, der in Kleve wohnt und studiert und damit auch einen gehörigen Aufwand stemmen muss, hat sein großes Potenzial zwar schon häufiger angedeutet, wirkt aber meist auf und neben dem Feld noch wie ein Fremdkörper.

Bei Rosendahl und Asci kann Buteweg aktuell also ebenso wenig Vollzug melden wie bei den geplanten Neuzugängen. Von der Verpflichtung eines Kreisläufers aus den Niederlanden hat der Teammanager Abstand genommen. Hier passten die Forderungen des Spielers und die sportliche Qualität wohl nicht zusammen. „Für diese Position muss ich mich damit wieder auf die Suche machen“, sagt der langjährige Dinslakener Obmann. Derzeit hat der MTV mit Nik Dreier nur einen gelernten Kreisläufer im Kader.

Konkreter geworden sind dagegen die Pläne, zwei weitere Linkshänder, einen für Außen und einen für den Rückraum, zu verpflichten. Die Kandidaten sollen sich demnächst im Training vorstellen. Gelingt Buteweg die punktuelle Verstärkung des Kaders, will er in der kommenden Spielzeit deutlich weiter oben angreifen und das zuletzt wieder gestiegene Interesse der Fans weiter befeuern: „Die Mannschaft hat das Potenzial.“

Timo Kiwitz