Auftritt des MTV Dinslaken macht trotz Niederlage Mut

Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Lucas Feld brachte den MTV nach der Pause auf 15:18 heran und warf insgesamt vier Tore. Foto: Arnulf Stoffel / FUNKE Foto Services
Dinslaken. Trotz einer über weite Strecken ordentlichen Leistung musste sich der MTV Dinslaken in der Handball-Regionalliga in Ratingen geschlagen geben.
Trotz einer über weite Strecken ordentlichen Leistung musste sich der MTV Rheinwacht Dinslaken in der Handball-Regionalliga beim Tabellenführer interaktiv Ratingen mit 28:32 (14:18) geschlagen geben. Die Dinslakener kamen gut ins Spiel und gingen durch Treffer von Philipp Tuda und Nick Dreier nach dreieinhalb Minuten mit 2:1 in Führung – diese sollte aber die einzige Dinslakener Führung im gesamten Spiel bleiben.
Da der MTV in den darauffolgenden knapp zehn Minuten nur einen Treffer verbuchte und die Ratinger deren acht, zogen die Gastgeber auf 9:3 davon (14.). Dinslaken machte sich das Leben durch zahlreiche Fehlpässe und vergebene Würfe selber schwer, teilweise fehlte auch eine Idee, um die engmaschige Ratinger Abwehr zu überwinden. Gegen Ende der ersten Hälfte erlaubten sich die Hausherren dann einige Stürmerfouls oder Schrittfehler bei ihren Angriffen, so dass der MTV mit drei schnellen Treffern wieder auf vier Tore herankommen konnte.
Nach der Pause sorgte Lucas Feld für das 15:18 aus Dinslakener Sicht und Torwart Benedikt Köß eröffnete mit einer starken Parade die Möglichkeit, noch näher heranzukommen, doch die Gäste ließen diese Möglichkeit verstreichen. Bis zur 49. Minute konnten die Dinslakener den Vier-Tore-Rückstand halten, unter anderem auch durch sehenswerte Treffer von Dreier, der sich nach einer guten Kombination am Kreis stark durchsetzte, sowie Marc Pagalies, der einen schicken Dreher von Linksaußen ins Netz beförderte.
Danach sorgten die Ratinger, die den Ball aber auch einige Male von den Gästen „geschenkt“ bekamen, mit einem 5:0-Lauf für die Vorentscheidung. In den Schlussminuten betrieb der MTV dann noch etwas Ergebniskosmetik.
„Wir haben in der Anfangsphase viele Fehler gemacht, uns Mitte der ersten Halbzeit dann aber gefangen und uns wieder gut ins Spiel gekämpft. Nach der Pause bauen wir darauf auf, lassen uns Mitte der zweiten Halbzeit aber wieder dazu hinreißen, viele Fehler hintereinander zu machen, Ballverluste zu haben und die Chancen nicht zu verwerten. Das wirft dich dann immer weiter zurück. Trotzdem haben wir immer wieder gute Phasen im Spiel gehabt, auf denen wir aufbauen können“, befand MTV-Interimstrainer Marco Banning.
Die Häufigkeit der Fehler müsse sich definitiv reduzieren, aber trotzdem mache der Auftritt Mut. „Wir müssen sukzessive diese Fehler abstellen und unser Spiel durchbringen. Dann haben wir gute Chancen, Spiele zu gewinnen“, so Banning. Der Coach bemängelte allerdings, dass sein Team in einigen Situation, gerade in Überzahl, zu durchsichtig gespielt habe. Beispielsweise habe man nach einer gelungenen Angriffssituation wenig später versucht, dieselbe Variante noch einmal zu spielen, „da müssen wir uns etwas breiter aufstellen“, meinte der Dinslakener Übungsleiter.