Tischtennis
Ein Auftakt nach Maß in der Bezirksoberliga

Mit einem 9:5-Heimsieg gegen den PSV Oberhausen startete die zweite Herrenmannschaft des MTV Rheinwacht Dinslaken äußerst erfolgreich in die Tischtennissaison 2025/2026 in der Bezirksoberliga. „Es war ein tolles, kampfbetontes Match gegen eine starke Oberhausener Mannschaft“, schwärmte Spitzenspieler Marc Grunwald nach dem ersten Ligaspiel am vergangenen Freitag.
Besonders die drei gewonnenen Doppel zum Auftakt ebneten den Weg für den ersten Saisonsieg. Anschließend bauten Marc Grunwald (3:0) und Fabian Schmitz (3:1) die Führung auf 5:0 aus. Der PSV Oberhausen verkürzte durch zwei Siege über Dennis Schmitz (0:3) und Alexander Schiemann Molina (1:3) auf 5:2, ehe Jannik Schmitz mit einem klaren 3:0 den Vorsprung auf 6:2 stellte. Zwar unterlag Gerd Joschko mit 1:3, doch Marc Grunwald sorgte mit seinem zweiten Einzelerfolg für das 7:3.
Die Gäste bewiesen Moral und kämpften sich noch einmal auf 7:5 heran. Doch Alexander Schiemann Molina erhöhte mit einem 3:2-Sieg auf 8:5, bevor ein stark aufspielender Jannik Schmitz mit seinem zweiten Einzelsieg (3:1) den Heimerfolg perfekt machte. „Ausschlaggebend waren die anfänglichen drei Doppelsiege“, bilanzierte Marc Grunwald, der mit zwei Einzelsiegen maßgeblich zum Erfolg des MTV beitrug.
Am Samstag, den 13.09.2025, tritt die zweite Herrenmannschaft des MTV auswärts beim TuS Xanten an, der ebenfalls mit einem 9:6-Erfolg über den TTV Hamborn 2010 erfolgreich in die Saison gestartet ist.
Von Jens Baumgartner