Der MTV Dinslaken lässt sich gegen Gladbeck nicht hängen

Der MTV Rheinwacht Dinslaken konnte im Kampf gegen den Abstieg einen Big Point landen. Im Heimspiel gegen den ETB SW Essen gelang ein 28:23 (11:10)-Sieg. Die Begegnung war lange Zeit umkämpft, den Gastgeberinnen war allerdings anzumerken, dass sie die Chance gegen einen direkten Konkurrenten nutzen wollten.

Der MTV holte sich zu Beginn mit einigen schnellen Toren Selbstbewusstsein und setzte die Essenerinnen unter Druck. Für Probleme sorgten allerdings zahlreiche technische Fehler und die Kreisläuferin der Gäste, die die Abwehr des MTV immer wieder überwinden konnte. Bis kurz vor Schluss blieb das Spiel deshalb ausgeglichen, etwa acht Minuten vor Schluss gelang es den Gastgeberinnen aber, sich entscheidend abzusetzen. Beste Werferin beim MTV war Dana Beuke mit zehn Toren.

„Das war vor allem offensiv ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben eine geschlossene Leistung gezeigt und uns immer wieder einfache Tore erarbeitet. Manchmal wollten wir mit dem Kopf durch die Wand, wir haben uns die Bälle aber gut in der Abwehr wieder geholt. Daran müssen wir jetzt anknüpfen, der Rückstand ist immer noch groß, wir haben aber gezeigt, dass mit uns noch zu rechnen ist“, freute sich MTV-Trainer Raphael Ebeling.

Der MTV konnte durch den Sieg den letzten Tabellenplatz verlassen, die nächste Chance auf Punkte gibt es in zwei Wochen bei der SG Burgaltendorf/Kupferdreh.

MTV Rheinwacht Damen: Spiecker, Bongers; Chmilewski, Barton (1), Sondermann (3), Czeslik (1), Stramka (5), Sina-Marie Klink, Gerau (1), Rausch (4), Kirstein (2), Beuke (10), Schroer (1).