Ein MTV-Test der etwas anderen Art

Auch Manuel Lösche kam gegen Westerholt zum Einsatz. F.: Kempken

Team aus Reservisten unterlag Westerholt

Dennis Lindau

Für die Regionalliga-Handballer des MTV Rheinwacht Dinslaken ging es im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Saison gegen den SV Westerholt. Ein Testspiel der etwas anderen Art, welches für Trainer Harald Jakobs nach dem Abpfiff nicht viel Aussagekraft hatte, da ihm kaum jemand aus dem eigentlichen Kader der ersten Mannschaft zur Verfügung stand.

Neben Phillip Tuda, Maximilian Reede und Fabian Gorris, die persönlich verhindert waren, fehlten auch die verletzten Kreisläufer Dennis Backhaus und Christoph Enders und Linksaußen Luca d’Auria. Stattdessen setzte Coach Jakobs auf alte Bekannte wie Manuel Lösche, Marc Tomke und sogar Kai Schmitz, die sich in den Dienst der Mannschaft stellten. Nach einer recht soliden Vorstellung unterlag die „Zweitvertretung“ des MTV am Ende mit 28:29, ein Ergebnis, das für den Übungsleiter keine große Bedeutung hat. „Das Ergebnis ist für mich Nebensache. Wir hatten heute einfach nicht genug Leute zur Verfügung, um ein Fazit daraus ziehen zu können“, erklärte er.

In den vergangenen Wochen setzte Jakobs den Fokus in den Trainingseinheiten in erster Linie auf Kondition, in den kommenden Einheiten soll es für die Jungs aber auch wieder an das Spielgerät gehen. Ende August findet dann noch ein abschließendes Trainingswochenende statt, um die Mannschaft optimal auf den Saisonstart vorzubereiten. „Wir müssen direkt zu Beginn der Saison abliefern. Mit Ratingen, Essen und Köln stehen uns direkt zum Saisonstart die vermutlich schwersten Gegner bevor. Ich hoffe, dass die Jungs bis dahin wieder fit sind“, so Jakobs.

Am 14. September wird es dann schließlich Ernst für den MTV. Zu Gast beim TV Jahn Köln-Wahn, kann die Mannschaft an die hervorragenden Leistungen der letzten Saison Anschluss nehmen.